Beiträge von Junior im Thema „Stellina nun lieferbar“

    Hallo,


    es gibt da noch einen Aspekt, der hier nur ganz am Rand mal angesprochen wurde: es versaut durch die Smartphonenutzung allen Umstehenden die Dunkeladaption. Der "Nachtmodus" der App hilft da nur sehr begrenzt. Allein deshalb werde ich zumindest dieses Teil hassen.


    Man stelle sich das auf einem Teleskoptreffen vor: es wird dunkel, man freut sich auf eine schöne Beobachtungsnacht und will einigermaßen dunkeladaptiert loslegen, da geht ein paar Meter wieter ein greller Smartphone-Bildschirm an. Man flucht, dreht dem Teil den Rücken zu und wartet sehnlichst auf das Verschwinden der Lichtpunkte im Blickfeld, da geht in der anderen Richtung das nächste Smartphone an...


    Ein Gerät, das nicht ohne Störung anderer Beobachter einsetzbar ist, ist absolutes No-Go. Das eVScope hat wenigstens den Charme, dass die konventionellen Beobachter nicht zu Zwangszuschauern werden.


    CS, Carsten