Beiträge von Gert im Thema „Stellina nun lieferbar“

    Hallo Beisammen,


    Bei der Diskussion um Ergebnisse bei Stadt naher Beobachtung fallen mir diese (nicht mehr ganz neuen) Tri-Band und Quad-Band Filter ein. Da hat jetzt Jim T. bei CN Vergleichsmessungen gepostet.


    https://www.cloudynights.com/t…Btri+%2Bband#entry9751512


    Sieht interessant aus. Wie eine neue Generation UHC Filter mit dem Ziel, mit One-Shot-Color Cams Narrowband Fotos zu machen. In dem Vergleich gefällt mir der Optolong L-eNhance am besten und ich habe den mal bestellt. Bei 2" Größe kann man den ja auch noch mit etwas Klebeband vor ein Fotoobjektiv basteln. Dann mit SharpCap auf Live-Integration und man hat in einem handlichen Formfaktor so ein EAA / Stelina / EVScope Paket.


    Wer will kann sowas natürlich auch im Teleskop nutzen.


    Was meinen die Experten zur visuellen Nutzung dieser Filter?


    Clear Skies,
    Gert