Beiträge von Heljerer im Thema „Stellina nun lieferbar“

    Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Nicht etwa aus rationalen Gründen sondern aus ideologischen Gründen weil du diese Art von Teleskopen prinzipiell ablehnst, völlig egal wie gut sie auch sein mögen. Das hast du ja mit dem zitierten Satz auch ganz offen zugegeben.
    Leider bist du nicht der Einzige mit dieser Haltung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach meiner Einschätzung kann von einer Ablehnung aus ideologischen Gründen bei keinem der Teilnehmer hier die Rede sein. Ich kann hier auch keine Unsachlichkeiten feststellen. Was ist denn dabei, wenn jemand sagt: "So ein Gerät ist nichts für mich." Mit Ideologie hat das nichts zu tun, sondern einfach mit den persönlichen Vorlieben.


    Lass uns doch einfach gemeinsam abwarten, wie sich der Preis entwickelt. Bei ungefähr 400,- Euro wäre ich vielleicht sogar bereit mir so ein Gadget anzuschaffen. Du sagst ja selbst, dass dir der aktuelle Preis viel zu hoch ist. Wo ist dein persönliches Preislimit?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Gerd!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />In den Video hat aber nicht das Stellina bei M13 überbelichtet sondern die Cam mit der vom Display abgefilmt wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du natürlich recht! Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Ich bewundere übrigens, mit welcher Ausdauer du dich für das Thema "Stellina und eVscope" begeistern kannst.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Gerd!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />die Nummer hatten wir mit dem gleichen Video in einem anderen Thread auch schon mal.
    M13 sieht mit dem Stellina so aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bilder, die du da verlinkst, sind aber nicht aus dem Le-Figaro-Video.


    Das ist das Bild aus dem Le-Figaro-Video:
    https://s19.directupload.net/images/191121/a8yy9d8y.png


    Wir können uns auf folgendes einigen: Das Stellina kann in Ausnahmefällen auch schon mal richtig schlechte Bilder produzieren.[:D]


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi,


    ich habe mir gerade das Video zum Test des Stellina angeschaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Das Video wurde auch schon von jemanden hier erwähnt.)


    Im Video ist davon die Rede, dass 151 Objekte gespeichert sind, aber mit jedem Update der App jeweils neue dazu kommen. Zumindest die Beschränkung auf 200 Objekte, wovon hier schon öfter die Rede war, ist also offensichtlich kein Problem. Die Datenbasis scheint schnell zu wachsen.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    P.S.: Ein Kommentar unter dem Video bringt es auf den Punkt:
    For a serious astrophotographer: too low quality.
    For a novice who wants to try: too expensive.


    Apropos "low quality": In diesem Video testet ein Wissenschaftsjournalist des "Le Figaro" das Stellina.
    Er fotografiert M13.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo René!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />nach sieben VHS-Kursen sowie entsprechende Beobachtungsnächte mit Laien:


    Wer noch nie durch ein Amateurteleskop gesehen hatte, war beim Beobachten mit einem erschwinglichen und wohl typischen 20 cm Dobson sehr enttäuscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Ich bin auch in Sachen Astronomie für die VHS tätig. Ich mache Wanderungen in (für unsere Verhältnisse) landschaftlich schöner und dunkler Umgebung. Ich erkläre den Leuten den Sternenhimmel und anschließend schauen wir uns mit meinem 18-Zöller ein paar Paradeobjekte an. Mal von Planetenbeobachtung abgesehen: Kleiner sollte das Teleskop für meine Zwecke nicht sein! Ansonsten wäre die Enttäuschung groß.


    Jetzt stelle ich mir vor, ich hätte auf der Wiese anstelle des 18-Zöllers ein Stellina aufgebaut. Wir könnten dann zwar sogar Objekte "sehen", die selbst im 18-Zöller enttäuschend sind, trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht das, was die Teilnehmer an so einem Abend erwarten. Die wollen einfachen live durch ein "großes Rohr" schauen.


    Ein anderer Hobby-Astronom in unserer Region betreibt eine Privatsternwarte - halb-professionell, d.h. man muss Eintritt bezahlen. Planeten, Sonne, Mond: Das kann man direkt durch's Okular beobachten. Deep-Sky-Objekte kann man sich "live", direkt über das Teleskop aufgenommen, im warmen Vortragsraum am Bildschirm anschauen. Das ist ein völlig anderes Konzept der Öffentlichkeitsarbeit als meines. In beiden Fällen würde aber so ein Stellina vermutlich das Publikum enttäuschen.


    - Wer für eine Sternwarte Eintritt bezahlt, will rein vom äußeren Erscheinungsbild des Teleskops mehr sehen als so ein lächerlich kleines Stellina.


    - Wer eine Astrowanderung macht, bei der es zu einem großen Teil um ein authentisches Naturerlebnis geht, der will keine Präsentation mit Elektronik-Schickschnack.



    Viele Grüße
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Verkauft mal in einem Kochforum eine Fertigpizza als "italienisch Kochen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja! Eine Fertigpizza für 39,99 Euro. Das macht den Verkauf noch schwieriger.


    Gruß
    Wolfgang

    Hi!


    Ich sehe für dieses Teleskop keine Marktchancen.


    Wer soll denn so etwas für 4000 Euro kaufen?


    Jedenfalls fallen mir unter den mir bekannten Astro-Interessierten nur Leute ein, die sich so ein Gerät niemals kaufen würden.


    Jürgen hat ja ein paar plausible Möglichkeiten als Zielpublikum genannt. Aber doch nicht für so viel Geld! Die Schnittmenge aus Superreichen, Technikfreaks und (moderat) Astro-Interessierten ist leider verschwindend gering. Anscheinend gibt es nur eine einzige Gruppe von Menschen, die sich wirklich für dieses Gerät begeistern lässt. Das ist die Schnittmenge der Leute, die Gerd mit Vornamen und Düring mit Nachnamen heißen.


    Gerd, nimm mir das jetzt nicht übel - ist nicht böse gemeint. Ich kann deine Begeisterung zu einem gewissen Grad verstehen, für mich persönlich wäre so ein Gerät aber gar nichts. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes - einfach nur ein überteuertes Gadget.


    Gruß
    Wolfgang