Beiträge von Sho im Thema „Stellina nun lieferbar“

    Hi Stefan, ja, diese Abhängigkeiten bergen immer ein gewisses Risiko. Ich hatte da auch schon den anderen Fall, dass ich mir tatsächlich ein neues Smartphone kaufen musste weil das aktuelle OS auf diesem nicht mehr zu installieren war und demzufolge manche Apps die ich benötige nicht mehr funktionierten. Klar, das neue Smartphone war besser, aber das alte eigentlich noch völlig funktionstüchtig in Bezug auf die Hardware. Und gerade in der (visuellen) Sternbeobachtung wo vieles halt über Optik und Mechanik und weniger über die elektronik läuft (oder laufen muss) sind solche Abhängikeiten langfristig eher hinderlich.


    Ich will da weiss Gott nicht in irgendeinen Konservatismus anbdriften, ich begrüsse den technischen Fortschritt, gerade im digitalen Bereich, zumal, richtig eingesetzt, es eine enorme Vereinfachung des Lebens darstellen kann.

    Ist dieses smarte Teleskop eigentlich nur mittels App über ein Smartphone bedienbar? Falls ja besteht bei solchen Dinge immer die Gefahr dass der Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich keine Update mehr liefert oder liefern kann und man im schlimmsten Fall ein smartes Gerät hat welches nicht mehr mit der aktuellsten Smartphone-Generation kompatibel ist.
    Das ist immer meine Hauptbefürchtung wenn irgendwas nur über eine Smartphone-App zu bedienen ist.