Beiträge von BenN im Thema „Nicht allein am Wendelstein“

    Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit welcher Öffnung ward ihr beim Simeis 147 zugange damals? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das war mit einem 105mm Astroscan, so mancher wird diese Dinger gar nicht mehr kennen:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Astroscan


    Ich habe nochmal Hans-Georgs Bericht ausgekramt, aus der legendär guten Nacht ("Durchwegs PERFEKT, brillante Durchsicht ... Grenzgröße + 7.0") im Dezember 1986 auf dem Sudelfeld - Zitat:


    "S 147: Astroscan mit UHC: Oberer Teil des Bogens ganz deutlich (im 17,5" Newton NIL !). Südobjekt: Beim besten Willen nichts zu sehen, alle Tricks führen nicht weiter (auch 17,5" Newton NIL)"


    Wenn ich das jetzt nochmal lese, sollte der Bogen (den ich auch gesehen habe) wirklich ein Teil von S147 gewesen sein - Helmut oder Hans-Georg hatten ihn ja eingestellt, und waren schon damals sehr erfahrene Leute. Auch bemerkenswert, dass S147 nur in dem 105mm-Weitwinkelteil mit UHC bei kleiner Vergrößerung zu erkennen war, und nicht im (damals sehr) großen 17,5" Dobson vom Helmut.


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    du scheinst dir ja an mir ein Beispiel zu nehmen, und hast mit Stefan jetzt auch einen Co-Autor ins Boot geholt: Ist halt einfach bequemer, man muss selber nicht mehr so viel schreiben und überlegen [:D]. Euer Zwiegespräch ist sehr nett gemacht, launig und mitten drin im Geschehen - kurzum: Mal etwas anders, aber gleichermaßen ein super Bericht mit tollen Bildern !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gerade nach längerer Durststrecke zählt für mich auch mehr das Erlebnis als Ergebnisse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab gemerkt, dass in deinem Bericht dieses Mal die kleinen Exoten gefehlt haben, da ich - außer dem Asteroiden - mit allen Objekten etwas anfangen konnte, und sie alle auch schonmal eingestellt hatte.


    Sogar bei Simeis 147 haben wir ja die "legendäre" Erinnerung, dass wir mit Hans-Georg Ende der 80er mal einen Fuzzel davon visuell gesehen haben; wer weiß, ob es wirklich so war - mir sind die skeptischen Stimmen was das Objekt visuell betrifft schon bewusst. Und Jones- Emberson 1 ist mit OIII bei dunklem Himmel wirklich ein "geisterhaft-tolles" Objekt, ähnlich Jones 1 im Pegasus [8D].

    Servus
    Ben