Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Nicht allein am Wendelstein“

    Hallo Norman und Stefan,


    danke für den schönen Bericht.


    NGC 672, ohh ja da geht mir ein Licht auf. Die hatte ich erst kürzlich bei mir im 10". Die NGC 672 schön mit zentralen länglichen Balken. Ich hoffe ihr habt die deutlich schwächere IC 1727 nicht übersehen, ist gleich nebenan. Ebenfalls strukturiert, mit einem nach südwest versetzten helleren Bereich, aus dem ein schwaches helles Sternchen hervor blitzte, was sich als helles Gebiet in der Galaxie heraus stellte. Ein schönes ungleiches Paar.


    Den Erdbahnkreuzer hat mir Christian (im Forum als Fintel) am letzten Dienstag an der Sternwarte Kirchheim gezeigt. In seinem 21" hatte ich die Bewegung schön sehen können, beeindruckend.


    Liebe Grüße
    Mathias