Beiträge von Bjoernoo8 im Thema „Suchertausch ?“

    Hallo Volker,


    meine Beobachtungsorte sind ein Sternpark oder Umgebung und eine Großstadt...
    In der Stadt sehe ich visuell nur die hellen Sternbilder...
    Z.B offene Sternhaufen sind im meinem Teleskop auch unter Stadtbedingungen schön, aber diese visuell zu finden ist nicht gerade leicht.


    Die Winkelsucher sind mit aufrechten Bild. Habe damit keine Probleme.
    Das Übersichtsokular (Fadenkreuzokular) für den TS Sucher sollte schon 70° haben.
    Die Frage ist auch, ob mir die 50mm Öffnung reicht.


    VG Björn

    Guten morgen,


    ich überlege mein SW Sucher 9x50 mit Winkeleinblick gegen den TS Optics 50mm Winkelsucher mit 90° Amiciprisma zu tauschen.


    Ich benutze den Suche kaum, da ich in der Stadt kaum Sterne sehe und mir damit die Orientierung schwerfällt. Mit einem TS Sucher habei ich die Möglichkeit andere Okulare zu verwenden.
    Ich benötige aber ein Fadenkreuz Okular zB. TS Optic 20mm 70'.
    Habe dann aber doch wieder nur ein Okular mit Keuzfaden...


    Gibt es ein flexiblen Kreuzfaden zum einschrauben in einem Okular ähnlich eines Einschraubfilters?


    Macht der Tausch eigentlich Sinn ?
    Habe ja mein Telrad, leider für die Stadt auch schwierig...
    PS. Beim Landhimmel komme ich mit meiner Sucherkombi bestens klar.


    Grüße Björn