Beiträge von neresheim im Thema „Andromeda mit Redcat“

    Hallo Tommy,
    vielen Dank für diese Informationen.
    Das Cat scheint auf jeden Fall mechanisch ziemlich komplett zu sein. Autofokus ginge wohl auch.


    Leider gibt es so richtig keine Aussagekräftige Bilder von den wenigen Optiken in diesem kurzen Brennweitenbereich. Das gilt sogar für den kurzen Takahashi FS-60CB und auch den Vixen FL55SS. Auch von den TS Flatfields ist eher nichts zu finden. Meist schlägt die JPG Komprimierung zu.
    Von den Canon Objektiven kann ich nur das beurteilen was sie am Tag zeigen( in Tests). Da ist das 300 mm durch CA's aufgefallen.


    Ich habe nie daran gedacht meine Objektive auch in der Nacht einzusetzen weil wegen der kurzen Auflagemaße meine QHY8 nicht funktioniert und die ASI294 wohl für MFT ginge aber kein IR Filter hat. Auch mein Idas ginge nicht dazwischen. Für E-Mount habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Eventuell müsste ich bei ZWO mal direkt anfragen ob die irgendwann ein IR Filterglas anbieten.
    Das 300 mm Oly benutze ich am Tage. Bei normalen Tageslicht kann man damit aus der Hand selbst bei 420mm manuell fokussieren. Eventuell packe ich es mal mit einer DSLM auf die Montierung. Das wäre, obwohl ein tolles Objektiv, nicht meine Wunschkombi.


    Grüße
    Karl

    Hallo Tommy


    Vielen Dank für deine Erläuterung.


    Von "runden Sternen bis Vollformat" hatte ich zumindest bei APSC runde Sterne bis in die Ecken erwartet. Und die Halos gehören ja zum Stern. Die Testaufnahmen bei TA mit der 6D zeigen eine solche Abbildung eher nicht und die Spotaufnahmen lassen das für einen Nicht-Optikexperten auch nicht erwarten. Deshalb meine Frage zum Auflagemaß.


    Gute Teleobjektive sind sicher optisch aufwändiger konstruiert und zumindest die 100 mm und 130mm Samyang haben kaum Halos und daher recht runde Sterne. ( bei einem deutlich niedrigeren Preis und höherer Lichtstärke)


    Grüße
    Karl

    Hallo Tommy
    Ich habe mal eine Frage zum Instrument. Ist die schlechte Sternabbildung in den Außenbereichen eine Frage des Auflagemaßes oder reicht die Korrektur des Gerätes nicht aus?
    Ansonsten eine schöne Übersichtsaufnahme von M31.


    Grüße
    Karl