Beiträge von HHausHH im Thema „Polhöhe über Wasserwaage bestimmen?“

    Hallo Manfred,


    das ist natürlich dumm, dass ich den Fehler nicht nachvollziehen kann, weil bei mir alles klappt. Sterne und nachSort sind Namen, die man in Excel vergeben kann. Für einige oft benutzten Werte und Bereiche habe ich das verwendet, um die Formeln nicht völlig unlesbar werden zu lassen. Unter Formeln --> Namensmanager kannst du dir meine vergebenen Namen und deren Bedeutung auflisten lassen.


    Den Fehler kann ich nur mit deiner Hilfe finden. Die Sprache scheint es ja nicht zu sein, da wir beide mit "Deutsch" arbeiten. Erscheinen denn auch schon Fehler in den Blättern "Einstellungen" und "Sternkreise"? Und wo erscheint der Fehler erstmalig im "Rechenblatt"?


    Ganz davon abgesehen finde ich die Idee mit der Wasserwaage richtig gut. Bisher wusste ich nicht, dass die elektronischen Wasserwaagen eigentlich Winkelmesser sind.


    Helmut

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />


    Hallo Helmut,


    Habe mal das versucht, aber unter Zeitleiste erscheint überall #NAME?


    Das ist für Excel das alte Format herunter geladen worden. So wie das aktuell aussieht, ist hier ein Fehler enthalten, somit unbrauchbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Win10 und meinem alten Win7-Rechner konnte ich das Excel problemlos herunterladen ohne #NAME Fehler. Daher vermute ich, dass es an deinen Excel-Optionen liegt.


    Fürs Einnorden selbst ist das Ecxel ja nicht nötig. Es erleichtert nur die Rechnereien um die Deklinationsdifferenzen in Strecken im Sichtfeld umzurechnen.


    Gruß Helmut

    Hallo Manfred,


    oh, da muss ich mich dann wohl mal drum kümmern. Eigentlich habe ich das in xls und xlsx eingestellt. Heruntergeladen und ausprobiert habe ich auch beide Versionen, ist aber schon über ein Jahr her.


    Aber danke fürs Bescheidgeben.
    Helmut

    Und wenn du mein Schnellscheinern benutzt, sieh hier:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bist du noch schneller fertig. Und weil die Polhöhe ja schon stimmt, musst du dann nur noch die Differenz der äußeren Sterne richtig einstellen.


    Helmut