Beiträge von stardust3 im Thema „Timelapse aus Namibia“

    Hallo Michael,


    wirklich große Klasse. Wie der Ben vor einem Jahr, bin ich ja auch gerade zurück aus Südafrika und hab noch alles (in Realzeit) im Kopf.


    Mir kam beim Betrachten ein Gedanke. Kann man solche Time Lapses nicht so aufnehmen wie es wirklich ist:
    D.h. Sonne steht still am festen Platz auf dem Bildschirm und die Erde geht drehend hoch und deckt die Sonne ab.
    Genau so: Sternenhimmel steht still relativ zum Bildschirm und der Erdhorizont , die Landschaft wirbelt herum.
    Natürlich braucht man für so was eine äquatoriale Nachführung/Barndoor.


    Ich versuch nämlich im Kopf immer diese Zug steht/Bahnhof fährt Umkehrung zu erreichen wenn ich einen Sonnenuntergang beobachte oder die Himmelsbewegung über die Nacht. Und so auch das Himmelszelt über Europa versus Himmelszelt in Südafrika...


    Nur mal so als eine Idee. Ich glaube ich habe so was im Internet und überhaupt noch nie gesehen :-).


    CS,
    Walter