Beiträge von stefan-h im Thema „Frage zu den Spiegeln“

    Hallo Rene,


    erst noch ein Willkommen hier auf Asterotreff.


    Wenn du z.B. mal auf diesen Link klickst- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=242253 - da ist im ersten Beitrag ein Bild der noch verbliebenen Abweichungen eines selbst geschliffenen und polierten Spiegels zu sehen und der Kollege war damit noch nicht sehr glücklich.


    Bei dünnen Materialien verbiegt man bei Schleifen/Polieren den Spiegel, auch wenn er auf einer festen Unterlage liegt. Erwärmung durch den Schleif-/Poliervorgang führt auch zu Verformung. Und je dünner/leichter das Material ist desto größer die Auswirkung.


    gleiches gilt später für die Lagerung im Teleskop. Der Spiegel liegt nicht flächig auf, man nimmt nur eine gewisse Anzahl an Lagerpunkten. Und je nach Stellung des Teleskops, also ob eher flach oder steil zum Himmel zeigen, liegt der Spiegel mit unterschiedlichem Druck auf diesen Punkten. Je dicker desto weniger wirkt sich das aus. Ein Beispiel für eine Spiegelzelle (Lagerung) siehst du hier - http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=66145


    Gruß
    Stefan