Beiträge von TheMason76 im Thema „Frage zu den Spiegeln“

    Erstmal vielen Dank an alle Kommentatoren.


    Das das ganze nicht einfach ist hab ich wie eingangs schon erwähnt mir ja schon gedacht. Mir war nur nicht ganz klar an welchen Punkten es alles genau hängt. Genau dafür habe ich diese Frage ja hier im Forum gestellt, wo es Leute gibt die sich schon lange damit befassen.
    Schade das es da nicht eine relativ einfache Methode gibt die man gut skalieren kann ohne das die Kosten exorbitant wachsen. Aber ich glaub deshalb kosten Teleskope wie das LBT ja auch etliche Millionen.
    Vielen Dank nochmals. Ich werd mich mal beizeiten einlesen. Wollte mir erst nurmal einen kleinen Überblick verschaffen bevor ich unausgegorene Ideen weiter spinne und schon der Spiegel das größte "Problem" ist. (ok, dafür das das die Hauptkomponente ist ist klar das da das größte Augenmerk drauf liegen muss).

    Die Folie würde auch nur dazu dienen eine "grobe" Vorform darzustellen, so meine gedankliche Spinnerei. Das eben nicht das ganze Material die Form übernehmen muss, sondern nur als "ausgleichsmasse" dient.


    Wichtig wäre eben das das zeug aushärten kann, damit man diesen Spiegel eben auch schwenken kann und nicht wie du es so schön beschrieben hast bei ner Bewegung auskippen kann.
    Die Idee dahinter wäre dann weiterhin wenn die Form gleichmäßiger ist und ausgehärtet ist, das diese dann vllt auch einfacher metallisiert werden kann, wenn die Form erstmal hart geworden ist, und das Vakuum für die Folie nicht mehr benötigt wird. Dann bräuchte man auch kein Quecksilber das bei flüssig sein muss um über Rotation die Form ergibt.

    Hallo JSchmoll,


    erstmal danke für deine fundierte Antwort. Ich hab mir schon fast sowas gedacht. Wenns so einfach wäre hätte man es ja schon gemacht :)


    Aber vllt nochmal eine Frage dazu :


    Es geht sich ja darum die Unebenheiten möglichst auszugleichen. Wenn man ähnlich wie bei den großen Spiegeln wie z.b. beim LBT, wo ja das Glas geschmolzen wird, und in Rotation versetzt wird um über die Zentrifugalkraft eine sphärische Form zu bekommen das Prinzip mit einem Mylar bzw einer unter Vakuum gezogenen Folie nutzen würde.
    Sprich : Mit dem Vakuum wird die Folie grob "vorgezogen", die Konstruktion in Rotation versetzt und mit einem Polymer oder Epoxyd versetzt, sodass die Zentrifugalkraft für eine glattere Oberfläche sorgt (je nach Material was da in Rotation versetzt wird). Es hängt natürlich von dem Material ab, es muss ja aushärten können, aber gleichzeitig solange flüssig bzw viskos sein damit die Zentrifugalkraft über die Rotation das Zeug "in Form" bringen kann.
    Wäre das nicht auch eine Möglichkeit ?
    Obwohl ich vermute das auch diese Idee wahrscheinlich schon ausprobiert worden ist und für unbrauchbar befunden worden ist.


    LG
    Rene

    Hallo liebes Forum,


    ich bin absoluter Neuling was das Thema angeht, und habe mal einige Fragen an die Experten hier (ist nicht neagtiv gemeint, verglichen mit meinem Wissen ist jeder der ein Teleskop besitzt ein Experte).


    Ich habe einige YouTube videos zum Thema Spiegel gesehen. Und es sind immer diese Kiloschweren Glasspiegel die ja aufwendig geschliffen und poliert und versilbert bzw aluminisiert werden müssen.


    Meine erste Frage zielt son bissl darauf ab ? Warum muss der Glaskörper so schwer sein ? Und gibt es nicht noch alternativen dazu ? Ich hatte zwei drei Videos gesehen wo jemand über Unterdruck eine Mylar Folie so gezogen hat das sich eine Wölbung ergibt. Es war auch die Rede davon das man diese u.u. als Teleskopspiegel verwenden könnte. Mich würde mal interessieren was dagegen spricht, bzw warum das so nicht funktioniert, da es sonst ja jeder so machen würde, und ob es nicht doch möglichkeiten gibt mit solchen Spiegeln zu "brauchbaren" Ergebnissen zu kommen. Falls diese Frage(n) schon irgendwo behandelt werden bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich habe, nachdem ich mir zu dem ganzen Thema eine Reihe von Fragen gestellt habe gedacht das ich mich mal hier in einem Forum anmelde und einfach mal nachfrage. Wenns ok ist kommen noch mehrere Fragen in dieser Richtung. Ich muss dazu sagen das ich technisch sehr interessiert bin und denke ich auch eine ganz gute Auffassungsgabe habe. Mir geht es primär erstmal um Teleskope, deren bau und wie und warum Begrenzungen zustande kommen. An einem Selbstbau würde ich mich ohnehin erst wagen wenn ich genug Wissen und Zeit habe, falls ich das jemals haben werde. Ansonsten werde ich eher ein stiller mitleser sein der sich daran erfreut was andere schaffen. Man muss ja auch gönnen können :) In dem Sinne hoffe ich auf viel Input und wie gesagt viel Expertisenwissen das ich für einen möglichen teleskopbau, aber auch für andere Dinge einsetzen kann ...


    LG