Beiträge von Niklo im Thema „Frage zu den Spiegeln“

    Hallo Rene,
    ich bin zwar kein Spiegelexperte, habe aber auch Newton Spiegelfernrohre und Maksutovs.
    Die Spiegel müssen nicht sauschwer sein und sie werden heute auch dünner und leichter wie früher. Z.B. hat der Tal2 noch einen 150 mm Spiegel mit 3 cm Dicke (oder sogar etwas mehr). Die neuen GSO Parabolspiegel haben 153 mm Durchmesser und nur 22 mm Dicke. Da ist der Spiegel dünner und damit leichter geworden.
    Der Weg geht also in Richtung leichterer und dünnerer Glasspiegel.
    Zu Mylar: Da ist die Frage wie formstabil so eine Mylarfolie ist und wie sich die bearbeiten lässt. Ich vermute, dass die es schwierig wird die Folie in die exakte Form zu bringen und diese Form zu halten und das bei einer extrem guten Oberfläche.
    Es ist nur eine Vermutung und die Frage ist auch ab welche Oberfläche es sich vom Gewicht her lohnt. Beim Tal2 ist der Tubus deutlich schwerer wie der Glasspiegel, vor allem wie der 22 mm dicke Spiegel.
    Ich bin natürlich gespannt, was die echten Spiegelexperten dazu sagen und ob jemand es schon ausprobiert hat mit Mylar eine Optik zu erzeugen.
    Servus,
    Roland