Beiträge von Stefan Simon im Thema „Mond Ende Oktober 2019 - Bildergebnisse“

    Hallo Manfred, Hallo Rene!


    Vielen Dank für Eure netten Worte. Das letzte Bild finde ich in der Tat auch am besten, da geht es mir wie Dir, Manfred. Das Seeing hatte da ganz gut mitgespielt, sodass die Strukturen auf dem Mond für ein Einzelbild schon sehr gut herauskommen (v. a. auch bei der geringen Höhe über Horizont). Das hatte ich bis jetzt selten. Der Aufforderung nach weiteren Aufnahmen komme ich natürlich gern nach, wenn 1.) das Wetter, 2.) meine Familie und 3.) mein Chef mitspielen. Die nächsten Termine sind jedenfalls im Kalender notiert. Und ich freue mich natürlich auch, wenn ich Eure Bilder hier weiterhin bestaunen kann.


    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo liebe Astrotreffler,


    nachdem ich es nun endlich mal geschafft habe, mich hier im Forum anzumelden, möchte ich mich natürlich erst einmal kurz vorstellen:
    Ich bin Stefan, Anfang 40 und wohne im äußersten Süden von Brandenburg. Für die Astronomie interessiere ich mich schon seit meiner Schulzeit,
    so richtig "ernst" wurde es aber erst mit einem kleinen Teleskop, welches ich von meinen Eltern vor 18 Jahren geschenkt bekommen habe.
    In der Folgezeit wurde das Equipment immer erweitert. Durch den Wunsch, das Gesehene auch zu fotografieren, gehört nun auch eine
    Kameraausrüstung zu meinem Besitz. "Spezialisiert" habe ich mich auf die Dokumentation von aktuellen Ereignissen in unserem Sonnensystem.
    Ganz vorn stehen dabei die Mond-Planeten-Konjunktionen bzw. Konstellationen. Und da gab es in den letzten Tagen mal wieder einiges zu beobachten
    (wie schon eindrucksvoll an anderen Stellen hier im Forum gezeigt). Hier nun meine Ergebnisse:


    Fangen wir mit dem 26.10. an, dort konnte ich den Mond am frühen Morgen einfangen:



    Am nächsten Tag war es schon etwas schwieriger, nicht wegen der nur noch ca. 22 Stunden bis Neumond, sondern wegen einer nahenden Schlechtwetterfront.
    Mit ein bisschen Glück und einer halben Stunde Fahrt konnte ich doch noch ein paar Bilder machen.


    Mondaufgang:


    Mondsichel:



    Am Abend des 29.10. ging es mit der schönen Begegnung mit der Venus weiter:



    Mondsichel:



    Am 30.10. habe ich dann trotz gutem Wetter den Mond zwischen Jupiter und Venus gekonnt ignoriert. Naja jedenfalls fast:
    während der Heimfahrt von der Arbeit habe ich zumindest im "Vorbeifahren" ein paar Blicke erhascht [8D]


    Am nächsten Tag stand die enge Begegnung mit Jupiter auf dem Programm. Durchziehende Hochbewölkung erschwerte die Beobachtung extrem.
    Die folgende Aufnahme musste schon sehr kontrastverstärkt werden, um noch etwas erkennen zu können:



    Mit der Dämmerung wurden die Bedingungen besser, da hatte sich unser kosmischer Nachbar aber schon wieder etwas vom Jupiter entfernt:



    Das soll es für diese Neumondphase von mir gewesen sein. Ich hoffe, euch gefällt das ein oder andere Bild. Jetzt ist erst einmal bis zum Merkurtransit Entspannung angesagt[:)]


    Schöne Grüße!


    Stefan