Beiträge von mmpgb im Thema „Mond und Jupiter am 31.10.2019“

    Torsten,


    vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Die fotos nach Sonnenuntergang ähneln sich ja alle irgendwie, und mit etwas zeitlichem Abstand habe ich das Gefühl, das eine oder andere hätte ruhig auf meiner Festplatte bleiben können, aber sie unterscheiden sich doch, z.B. bezüglich der Belichtung. Manchmal zeigen zwei Fotos, direkt nacheinander aufgenommen, erst einen rötlich - gelblichen Himmel, dann einen tief blauen. Und auch meine häuslichen Kritiker sind dann unterschiedlicher Meinung, welches das ansehnlichere wäre. Und im Zweifelsfall sind dann beide dabei.
    Gestern habe ich noch Fotos durch den Wolkenschleier von Mond und Saturn oben im Schützen gemacht, und nach Venus und Jupiter wäre es eine nette Reihe geworden, aber die bleiben nun wirklich nach einigen Versuchen bei der Bildbearbeitung hier auf dem PC.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Gerd,


    da hast Du ja richtig gute Bedingungen für ein eindrucksvolles Foto gehabt - das freut mich sehr, auch dass Du es hier zeigst.


    Danke für Deinen Kommentar zu meinem Foto von der dichten Annäherung. Als Ergänzung dazu möchte ich hier auch das Foto so einstellen, wie es aus der Kamera kam:








    und das sah wirklich nicht sehr vielversprechend aus. Es würde mich schon interessieren, ob es noch jemand bearbeiten könnte, einfach um zu sehen, was noch möglich wäre. Hier der Link zum Original:


    https://www.dropbox.com/s/eghxditgtktrwye/IMG_1089.JPG?dl=1


    Manfred.

    Hallo allerseits,


    Harald hatte ja gestern im Venus-und-Mondsichel-Thread auf die heutige enge Konjunktion von Mond und Jupiter hingewiesen, und da beide zur Kulmination die Beobachtungsschneise in unserem Garten passieren würden, wollte ich es mal mit dem TS 115/800 Refraktor versuchen. Natürlich war der Himmel nicht strahlend blau, schon gar nicht ca 14° über dem Horizont. Daher gestaltete sich das Auffinden von Jupiter und das Fokussieren mit live-view sowohl im Tablet als auch im Kameradisplay ( diesmal MIT Brille!) äußerst schwierig, selbst die Adleraugen meines Sohnes stießen fast an ihre Grenzen. Auch der Mond war durch den Dunstschleier so gut wie strukturlos, lediglich der Rand diente zur Orientierung.
    Aber irgendwie ging es doch, und mit relativ viel Bildbearbeitung wurde Jupiter dann auch im Foto etwas besser sichtbar. Die Fotos sind, wenn überhaupt, nur am linken und rechten Rand beschnitten, die Höhe wurde beibehalten.


    Um 15:26 Uhr MEZ, 10 Minuten nach Kulmination, mit 1120mm aufgenommen:







    Ca. 5 Minuten später mit leichtem Wolkenschleier:







    Freu.


    Nächster Einsatz vom Bodenfenster aus, diesmal mit unterschiedlichen Brennweiten, um die beiden Konjugierenden (gibt es das Wort in diesem Zusammenhang?) unterschiedlich in Szene zu setzen; in chronologischer Reihenfolge :


    zunächst mit 432mm:








    dann mit 432mm x 1,4:







    Die beiden näherten sich den Eichen in der Nachbarschaft; erst mit 125mm:







    dann mit 70mm für mehr Umgebung:







    und mit dem Maximum des Zooms von 200mm:







    und schließlich mit 1,4x – Konverter und 266mm:






    Hier sollte auch in der kleinen Version Ganymed links von Jupiter zu sehen sein.


    Die letzten 4 Fotos wurden mit dem Tracker (Polarie) gemacht, die ersten beiden mit 1120mm auf der Vixen GP-Montierung.


    Viele Grüße
    Manfred