Beiträge von stefan-h im Thema „Suche Kamera für Planetenfotografie.“

    Hallo Sven, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das Teleskop schwenke um ihn zu positionieren wird er dunkel und dann nicht sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Wunder, bei entsprechend hoher Brennweite ist ein Objekt auch schnell aus dem Blickfeld des Teleskops. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Teleskop ist ein Dobson 1200 mm Brennweite, Öffnung 200 mm. Zur Planeten Fotografie benutze ich eine dreifach Barlowlinse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du mit der 3x Barlow arbeitest wird das auch mit einer "echten" Planetenkamera sportlich. Bei effektiver Brennweite von 3600mm und der angedachten ASI224 hast du nur noch ein Bildfeld von 4.67`×3.5` oder 0.08°x 0.06° und damit den Planeten auf dem Chip zu halten ist mehr als sportlich. Einstellen des Fokus wird wohl noch sportlicher.


    Helfen würde eine EQ-Platform, die würde die Nachführung übernehmen.


    Gruß
    Stefan