Beiträge von marsface47 im Thema „Emissionsnebel / H Alpha fotografieren“

    Hallo Björn,
    für Emissionsnebel ist dein Moon & Skyglow Filter ungeeignet, bzw. nicht hilfreich. Ein H-Alpha oder ein OIII Schmalband sind für Emissionsnebel deutlich besser.
    Oder du versuchst es mit einer s/w Kamera und einem LRGB-Filterset.
    Bist du auch sicher, dass du ihn im Visier hattest?
    Wie sieht es mit Guiding aus? Da hast du weder etwas genannt noch ist etwas in deinem Equipment aufgeführt.
    Mit mag 6.50 ist das zwar kein besonders heller, aber hell genug für so eine lange Belichtungszeit. Wenn du nach 120 min nichts erkennst, hast du etwas falsch gemacht.
    Das Summenbild von DSS ist auch noch nicht das fertige Bild und zeigt meist nur wenig Details.
    Wenn du Fitswork hast, dann öffne damit das Summenbild. Das ist meistens aussagekräftiger als am Ende des Stacken mit DSS.
    Bearbeite ggf. das Bild weiter, ob sich doch nicht der Schatten des Nebels zeigt.
    Wenn du eine DSLR hast, mache als erstes mit maximaler ISO ein paar Testaufnahmen, ob er überhaupt zu sehen ist.
    Gib nicht auf, auch wenn diese Zielobjekte fotografisch verdammt viel Frust-Potentaial haben ;)
    VG & CS
    Peter