Beiträge von stefan-h im Thema „PC mit Montierung verbinden“

    Hi Justus,


    Kamera und Montierung über ST4 verbunden ist doch der einfachste Weg. Wenn dabei Probleme auftreten, liegt es nicht an dieser Verbindung. Über ST4 wird nichts anderes gemacht als sozusagen über diesen Eingang die entsprechende Richtungstaste der Handbox betätigt und damit die Korrektur durchgeführt.


    Wenn bei dir nun die DEC-Achse zeitweise nicht angesteuert wird bzw. auch andere Fehler auftreten, dürfte der Grund dafür woanders liegen. Dann hat deine Kamera bzw. deine Guiding-SW mit den gewählten Einstellung Abweichungen nicht erkannt und deswegen nicht reagiert bzw. über ST4 keine Signale geschickt.


    Über ASCOM gehen würde ja nur bedeuten, dein Guidingprogramm erkennt einen Fehler und schickt per ASCOM über USB (mit Shoestring-Adapter auf ST4 angepasst) Steuerimpulse an die Montierung auf deren ST4 Eingang. Also das, was deine Kamera direkt per ST4 angeschlossen ebenso tut.


    Ohne ST4 benutzten ginge auch, dazu müssen PC und Montierung/Steuerung über eine serielle Schnittstelle verbunden werden. Der Ablauf wäre wieder gleich, dein Guidingprogramm erkennt eine Abweichung und nutzt den ASCOM-Treiber, um Korrekturbefehle an die Handbox/Montierung zu schicken.


    Egal ob Guding und ASCOM über ST4 oder über die serielle Schnittstelle gehen soll, in beiden Fällen benötigst du einen Adapter, der von USB entweder auf ST4 oder seriell richtig umsetzt.


    Gruß
    Stefan