Beiträge von Justus Münch im Thema „PC mit Montierung verbinden“

    Hi Kalle,


    das klingt aber für "ich bin die nicht wirklich im Thema" sehr professionell[:D]. Ich glaube nach so einem komplizierten Weg suche ich nicht, geht es nicht anders? Ich habe häufig gelesen, dass man den Handcontroller mit dem PC verbindet. Ich habe den NexStar mit dem Mini-USB Typ B Anschluss. Kann ich z.B ein USB auf Mini-USB Kabel anschließen?

    Hallo Zusammen,


    meine letze Beobachtungsnacht hatte ich Schwierigkeiten mit dem Guiding gehabt. Ich habe meine Guiding-Kamera (ALccd5L-IIm) per ST4 an meine Montierung (AVX) angeschlossen und die Kamera an meinen Laptop. Damit hatte ich jedoch große Probleme, die DEC-Achse konnte oft nicht angesteuert werden und andere Fehler haben mir die Nacht versaut.
    Nun haben mir viele dazu geraten, das Guiding per ASCOM zu steuern. Also die Kamera an meinem Laptop anzuschließen und vom Laptop die Montierung anzuschließen.
    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage: Welches Kabel vom Laptop in die Montierung geht?
    Die Kamera ist per USB Typ B in ein normalen USB Typ A angeschlossen. Normalerweise würde jetzt ein Ethernet Kabel von der Kamera in die Montierung gehen, muss ich jetzt dieses Kabel in den Lan-Port meines Laptops stecken und von dort aus die Montierung ansteuern (und sollte dieses Kabel dann in den Auto-Guide Anschluss der AVX)?


    Ich habe ASCOM und QHY-Treiber installiert. Brauche ich noch einen Treiber für die AVX?


    Ich hoffe meine Frage ist nicht total bescheuert. Ich habe dazu nichts vergleichbares im Internet gefunden.