Beiträge von stefan-h im Thema „6mm Okular oder Barlow für ca 40eu?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ausserdem gab es von TV noch eine dritte Version, welche Du nicht auf dem Schirm hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nochmals für Lesefaule oder Wenigbegreifer- http://televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=214 hier sind <font color="orange"><b>alle</b></font id="orange"> von Televue produzierte Okulare gelistet.


    Und wenn du nicht auf Qualität abstellst, auf was soll denn der Hinweis sonst hindeuten <i>Das 8-24 Tele von Seben (<b>Clone von Televue!)</b> </i> Auf den Brennweitenbereich? Auf das sGF? Auf das ähnliche Aussehen? Egal, der Hinweis ist so sinnlos wie ein Hinweis, das ein Lada einen 4 Zylindermotor mit 2l Hubraum hat, also wohl ein Clone eines BMW oder Audi!

    SVBONY 1,25 "3X Barlow Objektiv Okular Multi-beschichtet 2 Gruppen 3 Elemente Erweiterte <b>Achromatische</b> Professional Astronomische Teleskop <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Artikelgewicht geht um 9Gramm auseinander, die Svbony soll 9 Gramm leichter sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gewichtsangaben bei Astroartikeln gehen oft weit auseinander und zwar auch für nachweislich identische Teile. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...und Svbony bewirbt die als Triplet, auch auf der Svbony-Seite. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf der Seite der Firma (klick mich) sind gar keine Barlows aufgeführt. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich hab sie einfach bestellt und wenn ich merke, dass sie das Bild verschlechtert, schick ich zurück und hol mir ne ganz vernünftige <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie willst du ohne direkten Vergleich mit einer "guten" irgend etwas feststellen? Außer das Ding wäre Optikschrott.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibts denn auch achromatisch mit 3 Linsenelementen? dachte immer achromatisch sind 2 oder 4 Linsen und Triplet= Apo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">2-linisg mit ED Element wird durchaus als (ED)APO bezeichnet, 3 oder 4 Linsen ohne ED Elemente werden deswegen nicht zu was APO-artigem, so gilt das jedenfalls für Refraktoren, kann aber durchaus auf Barlows übernommen werden. Nix wissen, aber viel denken [}:)] Aber mach mal, ich bin hier raus.

    Hi "manitu78",


    du schreibst <i>Apochromatische barlow </i>, in dem Link steht aber <i>Chromatisches TelesKop Barlow</i> [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein gefühl sagt mir, dass die besser wäre als irgendeine 40eu- Barlow von Bresser oder Omegon etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb sollte das so sein? Und Wert auf die Aussagen der Bewertungen auf ebäh oder Amazon zu legen, naja... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja ich wollte mir eigentlich ne ziemlich gute Barlow holen, quasi nur "einmal kaufen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann müsstest du in die Liga/Preisklasse Televue Barlow und ähnliche greifen, aber im Bereich 40€ wirst du kaum eine "ziemlich gute" finden.


    Wenn du von Svbony und Amazon so angetan bist dann bestellt das Teil doch einfach- lt. Bewerbung kannst du innerhalb 30 Tage zurückgeben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CloeterianusMaximus</i>
    <br />Stefan, Stefan...


    Man soll doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, schäm Dich![:0]


    Gemeint habe ich selbstredend das ursprüngliche TV 8-24mm Zoom, welches im übrigen baugleich Celestron LV Zoom 8-24mm, baugleich Vixen LV Zoom 8-24mm, baugleich älteres Meade-Zoom 8-24mm und eben auch baugleich Seben 8-24mm Zoom ist! [8D]


    Guckst Du ganz rechts: http://www.astrosurf.com/luxorion/reports-tvzoom.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Man soll doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, stimmt und du tust genau das [:D]


    Von Televue gab es zwei Versionen des 24-8mm, das Click Stop und das ohne die Stoprasten- aber beide sind optisch gleich, 7-linsig und 40-55° eGF- schau einfach in deren Spezifikation ganz unten aufgeführt http://televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=214 - was anders hat TV nie angeboten.


    Und von der qualitativen Seite her Seben mit den Televue zu vergleichen ist noch weit mehr daneben als Äpfel und Birnen vergleichen [}:)]

    Das 8-24 Tele von Seben (Clone von Televue!)? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch in Anbetracht der Situation, das mich z.B. ein Stefan-h aufgrund meiner "ketzerischen Äuserungen" eventuell auf dem Dorfmarktplatz öffentlich brennen sehen möchte (sorry, breites Grinsss...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ketzerisch? Nö, nur falsch und dafür stellst du dich ja selbst an den Pranger


    Seben Zoom 6-linsiger Aufbau, sGF 60-40°, das frühere Televue Clickstopp Zoom hat einen Aufbau mit 7 Linsen und ein sGF 55-40°, einzig übereinstimmend sind die 8-24mm Brennweite.


    https://www.chuckhawks.com/tele_vue_click_zoom.htm

    Hi "mannitu78", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht auf den ersten blick so aus, als wenn mehrere Hersteller die selben Okulare vertreiben..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht mehrere Hersteller sondern verschiedene Anbieter vertreiben Okulare des gleichen Herstellers unter ihrem Namen-Label. Alternativ könnten diese "Svbony" aber auch ein Clone bzw. eine Kopie aus China sein. Unter dem Label ca. zum halben Preis- ob mit gleicher Qualität oder im Sinn von "2. Wahl"- keine Ahnung.


    Für deinen 114mm Dobson sollte es ausreichen.