Beiträge von mannitu78 im Thema „6mm Okular oder Barlow für ca 40eu?“

    Hallo Caroli!
    guck doch einfach mal genauer. Zu den von google Translate erstellten Überschriften hatte ich schon was gesagt. Dass es sich bei dem Gegenstand NICHT um "Chromatisches TelesKop Barlow für Teleskop Okulare" handelt, sollte offenkundig sein.



    edit: och menno, jetzt bin verwirrt....[:)]
    auf dem Til selbst steht anscheinend doch "Ach....."


    rechts in der Beschreibung steht jedoch apochromatisch und unten steht "3 Linsenelemente"


    ich werd das teil wohl oder übel auseinenderbauen und selbst nachgucken müssen.

    hab ich natürlich auch schon gesehen, sind meiner meinung nach aber nicht die gleichen, zumindest was das Inneleben angeht. Artikelgewicht geht um 9Gramm auseinander, die Svbony soll 9 Gramm leichter sein...und Svbony bewirbt die als Triplet, auch auf der Svbony-Seite.


    Des weiteren würde es Bresser nicht ähnlich sehen, Svbony sachen sogar noch billiger anzubieten...Die nehmen eher nen Aufschlag für beliebtes Billig Zeug wie das Seben oder die Goldkanten.
    Aber was weiss ich schon. Fände es aber merkwürdig, dass Bresser sie nicht als APO bewerben würde, wenn dem so ist.


    ich hab sie einfach bestellt und wenn ich merke, dass sie das Bild verschlechtert, schick ich zurück und hol mir ne ganz vernünftige von baader oder so...hab jetzt lang genug doof rumgesucht. Hoffentlich kommt das ganze Zeug überhaupt an, die DHL.Boten bei uns kannste alle vergessen, die drücken die pakete einfach irgendwem in die hand, der ihnen über den Weg läuft.[B)]

    ich hab nix dagegen, wenn ihr das in meinem Thread macht, ich finds unterhaltsam...kann mir zwischendurch einer was zum SVBONY 3xBarlow Triplet für 39eu sagen?


    Ja ich wollte mir eigentlich ne ziemlich gute Barlow holen, quasi nur "einmal kaufen", aber da steht, dass es eine Apochromatische barlow mit 3 Linsen ist und die bewertungen sind gut. Mit 39eu ist es die teuerste Barlow, die von der Billigmarke Svbony angeboten wird...auf Aliexpress und ebay gibts sie teils noch günstiger, aber wer weiss, ob das wirklich die gleiche ist.


    https://www.amazon.de/Svbony-B…f28c670&tag=astrotreff-21


    mein gefühl sagt mir, dass die besser wäre als irgendeine 40eu- Barlow von Bresser oder Omegon etc.


    jemand mal damit gearbeitet?


    LG

    danke für den tip...Das Zoomokular hab ich ja schon lange hier, hat mir hier jemand verkauft vorn paar Monaten netterweise....meinst du zufällig diese Barlow hier?


    https://www.amazon.de/Seben-Ba…&sr=8-2&tag=astrotreff-21


    Die kommt mir sehr lang vor, das gib keine Probleme irgendwie? Ein apochromatische Barlow echt so günstig?


    Ich hatte eigentlich etwas mehr für eine barlow eingeplant, aber wenn du meinst, dass es so im Bereich von 40-50eu eh nichts besseres gibt..?
    LG

    also was heisst fürn 114cm dobson wirds reichen...ich werd mir, falls ich dabei bleibe, ja auch maln 2tes teleskop kaufen und das wird dann grösser...soll schon ein okular sein, dass man dann auch noch gern benutzt. Was wäre denn wirklich ein brauchbares so im 40-50eu Bereich? Von mir aus auch auf ebay....
    ich hab den Einderuck, man bekommt auf Amazon oder ebay deutlich mehr fürs Geld...als etwa auf den einschlägigen deutschen Astroshops...deren Preispolitik kann ich erahnen, wenn ich mir die Preise für das umgelabelte Kaffeebecher-Zoomokular angucke. Und die Sybony Dinger zb. sehen beser aus als etwa die Bresser/TS-Optics Plössl Gedöns für 40eu.

    edit: also hab jetzt läner auf Amazon rumgeguckt und muss sagen, einige Okulare kommen mir sehr bekannt vor...sprich, sieht auf den ersten blick so aus, als wenn mehrere Hersteller die selben Okulare vertreiben...hab ja schon mit meinem Seben-Zoomokular erlebt, dass einige Firmen das unter eigenem Namen mit dreistem Aufschlag verkaufen...wenn dem so ist, würd ich natürlich gern die günstigste Variante eines Okulars kaufen und nicht die teuerste....

    Moin,
    ich warte noch auf mein 114mm-Dobson von Amazon. Gucken werd ich wohl erstmal mit meinem 8-24mm kaffeebecherokular und das mitgelieferte 10/17mm Keller-Gedöns. Da die Röhre eine sehr kurze Brennweite hat, etwa 460mm, wollte ich mir noch ein brauchbares 6mm Okular bestellen, am besten bei Amazon, da hab ich noch Guthaben.


    mit einem 6mm hätte ich dann eine Vergrösserung von bis zu x77. Das ollte doch locker möglich sein mit 114cm Öffnung. Oder sollte ich doch eine Barlow kaufen? ich mach mir Gedanken, dass dann so viele Glasschichten vorhanden sind mit der Barlow und dem Zoomuokular.


    Von Svbony gibts 6mm Okulare für etwa 40eu, zumindest auf Amazon haben die gute Wertungen.Schonmal einer gehabt?
    https://www.amazon.de/Svbony-T…&sr=8-5&tag=astrotreff-21


    Oder lieber gleich ein 5mm bei der kurzen Brennweite?


    LG