Beiträge von CloeterianusMaximus im Thema „6mm Okular oder Barlow für ca 40eu?“

    Grüß´ Dich, Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ausserdem gab es von TV noch eine dritte Version, welche Du nicht auf dem Schirm hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nochmals für Lesefaule oder Wenigbegreifer- http://televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=214 hier sind <font color="orange"><b>alle</b></font id="orange"> von Televue produzierte Okulare gelistet.


    Und wenn du nicht auf Qualität abstellst, auf was soll denn der Hinweis sonst hindeuten <i>Das 8-24 Tele von Seben (<b>Clone von Televue!)</b> </i> Auf den Brennweitenbereich? Auf das sGF? Auf das ähnliche Aussehen? Egal, der Hinweis ist so sinnlos wie ein Hinweis, das ein Lada einen 4 Zylindermotor mit 2l Hubraum hat, also wohl ein Clone eines BMW oder Audi!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinerseits den allerhöchsten Respekt demgegenüber, was Du Newbies und auch Altgedienten aufgrund Deines hohen Wissens an Bildung angedeihen lässt!!


    Allerdings... Findest Du es nicht auch persönlich ein wenig befremdlich, was Du hier gegenüber nachweisbaren Fakten äusserst?


    Gut denn, Deine "heilige Schrift" scheint das "TV-Evangelium" zu sein, aber glaube mir: Nichts ist unumstösslich...[:D][:D][:D]


    Fazit: In mancher Hinsicht bist Du ganz einfach ein strunzdummer, seniler alter Sack... Ändere das, und Du gefällst mir weitaus besser!!


    Beste Grüße!
    Markus[:)]

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von Televue gab es zwei Versionen des 24-8mm, das Click Stop und das ohne die Stoprasten- aber beide sind optisch gleich, 7-linsig und 40-55° eGF- schau einfach in deren Spezifikation ganz unten aufgeführt http://televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=214 - was anders hat TV nie angeboten.


    Und von der qualitativen Seite her Seben mit den Televue zu vergleichen ist noch weit mehr daneben als Äpfel und Birnen vergleichen [}:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ausserdem gab es von TV noch eine dritte Version, welche Du nicht auf dem Schirm hast. Nämlich ausser Click-Zoom und Click-Stop-Zoom das TV Zoom (ohne Click-was-auch-immer) aus den Neunzigern. Bild habe ich Dir geschickt, schau Dir die 3 mal genau an![:D]
    Und irgendetwas qualitativ verglichen habe ich nicht. Ich schrieb lediglich "baugleich", was bekanntlich so rein gar nichts mit Qualität zu tuen hat.[}:)]


    So, und jetzt lockt der Grill[:D]

    Stefan, Stefan...


    Man soll doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, schäm Dich![:0]


    Gemeint habe ich selbstredend das ursprüngliche TV 8-24mm Zoom, welches im übrigen baugleich Celestron LV Zoom 8-24mm, baugleich Vixen LV Zoom 8-24mm, baugleich älteres Meade-Zoom 8-24mm und eben auch baugleich Seben 8-24mm Zoom ist! [8D]


    Guckst Du ganz rechts: http://www.astrosurf.com/luxorion/reports-tvzoom.htm


    Beste Grüße und viel Spass beim Lesen!
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Mannitu!


    Aus eigener Erfahrung mal folgendes:
    Das 8-24 Tele von Seben (Clone von Televue!) ist prima für Einsteiger und Gelegenheitsspechtler, welche die Angenehmlichkeit eines Zoom-Okulars zu schätzen wissen, um sich z.B. den eigenen präferierten Brennweiten anzunähern oder aber sich etwas spontan Enddecktes mal eben schnell anzunähern. Die optische Leistung ist - für den Preis- über jeden Zweifel erhaben, was auch hier im Forum mehrfach bestätigt ist!


    Die lange 3-fach Apo-Barlow des selben Anbieters harmoniert ganz ausgezeichnet (Fertigungsschwankungen mal ausgeschlossen) mit obigem Produkt, so das beim Kombi-Einsatz der beiden eine Brennweite von 8mm bei einem 60er Gesichtsfeld und ein Herantasten an die jeweils mögliche Maximalvergrößerung durchaus angenehm ist!


    Auch in Anbetracht der Situation, das mich z.B. ein Stefan-h aufgrund meiner "ketzerischen Äuserungen" eventuell auf dem Dorfmarktplatz öffentlich brennen sehen möchte (sorry, breites Grinsss...) empfehle ich Dir, es einfach mal zu wagen und Dir so ein Teil für schlappe € 28,-- in der Bucht zu ordern.


    All the best & CS
    Markus[:)]