Beiträge von mbba im Thema „Okular Erweiterung“

    Hallo,


    Filtern benutze ich eigentlich nur für den Mond einen Mondfilter.
    Planeten waren mir bis jetzt noch nicht zu hell. (Ich könnte es auch mal mit dem erwähnten UCF-Filter ausprobieren.)
    Für meine ZWO Planetenkamera habe ich einen IR-Filter angeschafft.
    Für Nebel usw. kommen halt UHC und/oder OIII-Filter zum Einsatz.

    Hallo,


    mich würde interessieren was Du unter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">viel größere Entfernungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für weitere Entfernungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    verstehst?


    Wenn ich nach Deiner Auswahl des Einzel-Okulares gehe
    <i>Baader Planetarium Okular Hyperion Aspheric 36 mm</i>
    suchst Du ein Übersichtsokular?
    Also geringere Vergrößerung und um mehr Übersicht zu bekommen, z.B. beim Aufsuchen.
    Wenn Du eines mit geringerer Vergrößerung haben möchtest, würde ich allerdings nicht auf 36mm gehen, sondern das 31mm wählen.
    Da bei Deinem Teleskop die <i>minimale Vergrößerung</i> bei 25-fach liegt. Da wäre, <i>rein rechnerisch</i>, schon ein 30mm ausreichend.


    Auch könnte ich mir denken, dass Du höherwertige Okulare suchst, als die (sind übrigens 1,25" Okulare [;)]), die bei Deinem Dobson als Zubehör dabei waren?
    Da würde ich dem Rat von Dominik folgen und <i>nicht</i> auf das Set abzielen.


    Wenn es Dir um <i>Erweiterung</i> geht, sprich andere Vergrößerungen abdecken, dann folge hier auch dem Rat von Dominik und ziele auf höhere Vergrößerung ab, um mehr Details, z.B. am Mond, zu bekommen.
    Da liegt das vorgeschlagene 5mm gut bei Deinem Teleskop.
    Deine maximale Vergrößerung liegt, konservativ gerechnet, bei 225-fach. Da würde ein 3,33mm Okular noch gehen.


    Informiere Dich mal über
    minimale Vergrößerung
    maximale Vergrößerung
    förderlicher Vergrößerung
    und in dem Zusammenhang von minimaler- und maximaler-Brennweite des Okulars.


    Zu den Hyperions, da besitze ich das 31-er, 24-er, 13-er und 8-er.
    Die liegen in einem, m.E., angenehmen Preisrahmen und liefern ein gutes Bild. Sind für Brillenträger gut geeignet, da der Augenabstand 20mm beträgt. Auch das Eigengesichtsfeld mit 68° empfinde ich als angenehm.
    Natürlich geht immer mehr [;)], aber da geht dann auch mehr Preis [;)].


    Hoffe es hilft etwas bei Deiner Entscheidungsfindung.


    P.S. der Tipp und Link von Heinz ist Gold wert.