Beiträge von Dominik Braun im Thema „Okular Erweiterung“

    Hi,


    wenn wirklich Planeten dein Ziel sind, wäre ein 8mm-Okular zu langbrennweitig, da wäre eher etwas zwischen 4mm und 5mm anzuraten.
    Für die Mondbeobachtung reicht ein normaler Mondfilter, ansonsten wäre evtl. auch ein UCF-Filter für Planeten (und auch für den Mond) interessant.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi,


    dem Teleskop liegt ja ein 25mm- und ein 9mm-Okular bei, also 30-fache bis 83-fache Vergrößerung. Wenn du die behalten möchtest, würde ich in ein Okular mit ca. 5mm Brennweite investieren, sodass du auf gut 114-fach kommst.


    Recht preisgünstig gäbe es da das Baader Hyperion 5mm, das ES 82° LER 4,5mm oder das ES 82° 4,7mm - kommt auch ein bisschen drauf an, was du in Zukunft vorhast. Das Set würde ich nicht nehmen.


    Viele Grüße
    Dominik