Beiträge von CaBor im Thema „Albireo“

    Hallo Anarwynn,
    das hat tatsächlich geklappt, danke noch mal für deine Hilfe. Ich habe zwei Stunden gebraucht, um das Teil zu wechseln, es hat sich auf jeden Fall gelohnt und die 300D ist wieder in Betrieb und ich habe noch zwei Schrauben, die übrig geblieben sind. [:D][8D][^]
    Schönen Gruß und klaren Himmel, Carsten

    Hallo Sarah,
    danke für dein Lob, und die Freude wurde mir schon im ersten Kommentar genommen ;) also keine Sorge, dich trägt keine Schuld :)
    Schönen Gruß, Carsten

    Hallo Anarwynn,


    stimmt, hier waren mir die Sterne wichtig, es war die 300D, die jetzt leider nicht mehr funktioniert. Sie zeigt mit ständig ein schwarzes Bild, und links oben die Ecke weiß. Gut dass du mich daran erinnerst, ich sollte sie zur Reparatur bringen. Und ja es waren 7 x 300 Sekunden.


    Schönen Gruß, Carsten

    Hallo AnarWynn,
    dann werde ich mir das nicht entgehen lassen. Wenn ich mir so die Uhrzeit deiner Kommentare ansehe, muss ich immer an eine Nachteule denken. Der Himmel ist gerade nicht so klar in unserer Stadt, vielleicht findest du hier etwas. Schönen Gruß, Carsten



    Hallo ann alle,
    danke für die netten Worte.
    Ja, Ulrich, Alamak ist auch so ein Kandidat. Danke!


    Klare Nächte, Carsten

    Hallo


    Anarwynn, das ist jetzt eine Überraschung, und ich habe schon geplant, wie ich die rote Nova aufnehmen könnte. Ja, schade. Woher kennst du dich mit den Sternen so gut aus?


    Stefan und Roger, freut mich, dass ich bei euch eine Erinnerung hervorgerufen habe, die ersten Blicke vergisst man nicht.


    Volker, die zwei hatte ich auch schon im Visir(danke für den Tip), genauso Pi im Bootes, Delta in der Schlange, Gamma Leonis und noch so einige. Doch kein Doppelstern ist mit Albireo vergleichbar. Werde gleich mal nach den anderen Bildern suchen.


    Danke für euer Lob und


    klare Nächte, Carsten

    Hallo,
    bin neu bei euch. Meine Vorlieben sind die Sterne und Sternenhaufen, ein Hobby seit meiner Jugend, beobachte ich mit Fernglas, zeichne und ab und zu wird auch mal ein Foto gemacht, so wie dieses hier.
    Albireo – Beta Cygni ist der Kopf, ein Doppelstern in der Schwan-Konstellation. Bei der Betrachtung mit einem 10x50 wird er schon in zwei Komponenten aufgeteilt. A leuchtet bei mag +3,1 und B bei mag +5,1. Das Besondere ist der Farbkontrast.
    Hier habe ich einen Stack aus 20 Aufnahmen jeweils 60 s gemacht, bei ISO 200 mit einer 500D im ED 100/900 Fokus.


    Im Schwan wird es 2022 eine Supernova geben, darauf freue ich mich jetzt schon.[8D]




    Klare Nacht, Carsten