Beiträge von Specht im Thema „Albireo“

    ...aber Krüger 60 steht bei mir immer noch auf Platz 1. Ist zur Zeit sehr schön zu sehen. Auch vom Spektraltyp, der Bahn und vom optischen Eindruck zieht da ein Beobachter, der Doppelsterne nicht so mag, zumindest eine Augenbraue am Okular hoch ;) Hatte da nicht sogar jemand mal was dazu geschrieben? ;)


    salü, volker

    Hallo Carsten,


    willkommen hier im Astrotreff! Dein Foto gefällt mir, der Farbkontrast ist sehr schön zu sehen. Bei der Wahrnehmung der Farbe einer Doppelsternkomponente spielt auch der Spektraltyp der anderen Komponente eine Rolle. Wir haben darüber hier mal diskutiert.


    Übrigens gibt es auch einen (nicht so bekannten) "Winter-Albireo" [;)]: h3945 (145 CMa) im Großen Hund, der wohl bald wieder schön zu sehen sein wird: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219384


    salü, volker.