Beiträge von Gert im Thema „Flat mit LED Stripe“

    Hallo Alex, hallo Dietrich,


    Kann ich auch nicht beantworten. Bin auf das angewiesen, was ich gesehen / gehört habe.


    Bzgl. Aufstellung denke ich, dass man das nicht unbedingt im Felde machen muss. Geht auch zuhause im Keller, wo man die Styro-Platte an die Wand hängt.


    Den LED Streuwinkel ist mir auch aufgefallen. Evtl. kann man den LED Stripe etwas nach 'Innen' neigen? Wahrscheinlich gleicht sich der aus, weil die LEDs im Kreis sind. Alle strahlen ein bisschen in die Mitte und die Helligkeit ist gleichmäßig. Das müsste jemand mit einem Photometer mal nachmessen.


    Was meinen die Experten?


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Bei einem Besuch bei einem Astrokollegen mit Hobbysternwarte, hat der mir seinen Aufbau für CCD Flats gezeigt, den ich bestechend einfach, preiswert und für verschiedene Teleskope einsetzbar finde.


    Er wickelt einen LED-Stripe vorne ums Tubusende, so dass die LEDs (weiss) nach vorne strahlen aber eben nicht gerade IN den Tubus leuchten. Die Fläche für Flats ist dann eine Styroporplatte, die im Abstand=Radius der Lichtquellen vor dem Scope angebracht ist. Der besondere Trick sei die Styroporplatte, die das Licht in der Platte nochmal streut und verteilt.



    Ich finde die Idee interessant, weil der Aufbau schnell auf mehrere Scopes portiert werden kann. Keine dedizierten Flat-Boxen oder Leuchtpanele pro Scope. Außerdem sind die LED Stripes (dimmbar!) und Styropor schlagend billig. Einen 300cm LED Stripe bei Conrad gibt's für 12.50EUR und eine Styroporplatte findet man überall.


    Ich hab das noch nicht selber probiert und wollte mal fragen was die Experten davon halten?


    Clear Skies,
    Gert