Beiträge von stefan-h im Thema „Datumsring“

    Hi Cla7 (?),


    unabhängig von den schon gegebenen Antworten- ohne zu wissen, welche Optik mit welcher Brennweite und welche Kamera du bei welcher Himmelsqualität benutzt, ist deine Frage nach "wie lang kann man/ich belichten" kaum zu beantworten.


    Zu deiner Frage- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eichung des Monatsteilkreises am Polsucherfernrohrs<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">a) <b>Eichen</b> kann nur das Eichamt, was du kannst ist allenfalls den Polsucher bzw. die Teilkreise korrekt justieren. Das sollte auch Bresser wissen, die beschreiben das ja fälschlicherweise als Eichung. [}:)]


    Hier aufSeite 21 des Handbuchs ist der Ablauf der Justage doch gut beschrieben (da ist auch ein Bild der Strichplatte zu sehen), weshalb gehst du nicht anhand dieser Anleitung vor? Wobei der erste Schritt die Überprüfung und gegebenenfalls korrekte Justage des Polsuchers selbst ist, so wiees auch im vorherigen Post schon erwähnt wurde.


    Aber egal ob per Datumsring oder Kochabmethode oder Polsucherexe usw.- für längere Belichtungen wird das nicht ausreichend genug sein und auch ein Autoguider kann noch vorhandene Fehler nicht komplett beseitigen. Bildfeldrotation wird sich trotzdem auswirken (wobei wieder die Frage kommt- welche Optik/Kamera wird benutzt?)


    Gruß
    Stefan