Beiträge von K-H_49 im Thema „Schmale Mondsichel mit Mars 27.10.2019“

    Hallo Torsten,


    mit der liegenden Mondsichel hast du eine sehr seltene Gelegenheit genutzt.


    Danke für dein Interesse in meiner PDF-Übersicht über den Lauf des Mondes. Für 2020 ist diese Seite noch in Arbeit.


    Betrug der Positionswinkel am 27.10.2019 172°, 2020 erreicht der Positionswinkel morgens maximal am 16.09. nur 167° und abends am 25.02. nur 140°. Entscheidend ist die Lage des aufsteigenden Knotens mit einer Umlaufzeit von 18,6 Jahren. Günstige Gelegenheiten sollten sich somit nach etwa 9 Jahren wiederholen.

    Hallo,


    wenn man sich vornimmt, etwas besonderes zu beobachten, dann braucht man großes Glück vor allem mit dem Wetter. Deshalb ist es hier im Forum gut, wenn man an den Konstellationen "teilhaben" kann, die man selber aus verschiedenen Gründen verpasst hat.


    Übrigens ist es für mich der erste Mars der kommenden Beobachtungsperiode, den ich hier auf den Bildern erkannt habe.


    Für den Lauf des Mondes einschließlich Hinweise zu schmalen Mondsicheln habe ich jährliche Tabellen in meiner Homepage:
    https://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/mond/mondj.htm
    Für 2020 ist diese Tabelle allerdings noch in Arbeit.

    Hallo Torsten,


    du hast einen besonders schönen und seltenen Anblick des Mondes festgehalten!


    So eine Möglichkeit gibt es nicht jedes Jahr, zuletzt 2018 und die Jahre zuvor überhaupt gar nicht. Möglich ist so eine fast waagerechte Sichel in unseren Breiten nur bei maximaler nördlicher ekliptikaler Breite, wie heute 5°.


    Weiterhin viel Glück für besondere Konstellationen!