Beiträge von TorstenHansen im Thema „Schmale Mondsichel mit Mars 27.10.2019“

    Hallo Gerd,


    danke für das Bild des VCM 110 L.


    Als Azimutalmontierung für meine Kleingeräte, so z.B. den 76mm Refraktor, verwende ich eine Giro-WR, die leicht und kompakt ist und für schnelle Schwenks bei der Vogelbeobachtung ideal ist. Einziger Nachteil ist eine fehlende Feineinstellung zur Nachführung.


    Für die Montage von Objektiv mit Kamera, z.B. auch des 500er Objektivs, setzte ich meistens einen 3-Wege-Getriebeneiger ein, der eine Grob- bzw. Feineinstellung erlaubt, und auf den ich eine Klemme mit GP-Standard montiert habe.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    jetzt noch ein kleiner Nachschlag mit weiteren Perspektiven.



    Die folgenden 2 Bilder dokumentieren die wegen des starken Südwindes sehr unruhige Luft an dem Morgen. Das zweite Bild ist ein 100%-Ausschnitt.








    Auf dem folgenden Bild sind knapp über dem Wald 2 Silhouetten zu erkennen, welche in einer größeren Auflösung als Vögel erkennbar sind. Der Überflug von 5 Gänsescharen auf dem Weg nach Osten war an diesem Morgen eine weitere atmosphärische Zugabe der Natur.






    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />...
    ...
    Übrigens ist es für mich der erste Mars der kommenden Beobachtungsperiode, den ich hier auf den Bildern erkannt habe.


    Für den Lauf des Mondes einschließlich Hinweise zu schmalen Mondsicheln habe ich jährliche Tabellen in meiner Homepage:
    https://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/mond/mondj.htm
    Für 2020 ist diese Tabelle allerdings noch in Arbeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die pdf-Datei habe ich runtergeladen und werde sie für dieses Jahr noch zu nutzen versuchen!



    Mars hatte ich separat vor dem Mondaufgang auch noch aufs Korn genommen. Mit bloßem Auge war er, dank der guten Transparenz, leicht zu sehen.


    Hier also das Nachweisfoto mit beschrifteter Umgebung. [:)]






    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Karl-Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karl-Heinz Buecke</i>
    <br />Hallo Torsten,


    du hast einen besonders schönen und seltenen Anblick des Mondes festgehalten!


    So eine Möglichkeit gibt es nicht jedes Jahr, zuletzt 2018 und die Jahre zuvor überhaupt gar nicht. Möglich ist so eine fast waagerechte Sichel in unseren Breiten nur bei maximaler nördlicher ekliptikaler Breite, wie heute 5°.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich wollte eigentlich schon gestern ran, war aber etwas zu spät auf den Beinen. Umso glücklicher bin ich, dass es heute morgen geklappt hat. Die Gelegenheit von 2018 muss ich verpasst haben.


    Der Beleuchtungsgrad lag heute früh laut Guide 9 übrigens bei 1,29%.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Nobert, Manfred Sarah und Karl-Heinz,


    ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    <br />...


    Ich finde nur den Mars nicht, wo ist der denn auf dem Foto [:I] ?


    LG
    Sarah
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sarah, vielleicht geht´s mit dem folgenden Bild etwas besser. [;)]





    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    heute ergab sich eine sehr günstige Gelegenheit eine praktisch senkrecht zum Horizont aufgehende schmale Mondsichel abzulichten. Durch den starken Südwind waren auch kaum Störungen durch Wolken vorhanden. Knapp 7,5° westlich stand auch noch Mars am Himmel.








    Noch 2 Bilder der Ausrüstung, aufgenommen mit dem Objektiv, mit welchem das erste Bild entstanden ist.







    Grüße
    Torsten