Beiträge von Gert im Thema „Abgewurzelte Schrauben entfernen“

    Hallo Winni,


    Nein, nein, die verwurzelten Stellen haben nichts mit der Befestigung der Frontplatte vom Filterrad zu tun. Die wird mit den Schrauben am Gehäuse befestigt und geht auch wunderbar ab. (Nix auf der Rückseite zu sehen) Es geht um den 2zoll Adapter. Der 'normale' von SBIG ist per M48 Gewinde einfach in die Frontplatte geschraubt. Das Gewinde sieht man ein wenig auf dem ersten Foto. Es muss da aber beim Vorbesitzer ein anderes Teil gegeben haben, mit Zug/Druckschrauben, die die arme Frontplatte zermatscht haben. Sowas Ähnliches zum befestigen von Fotobajonetts will ich da auch anbauen, und genau dazu brauche ich Löcher mit Gewinden, um damit den Adapter anzuschrauben. Daher mein Schreck, als ich die vermatschten Stellen sah und dachte, dass ich da nun meine eigenen Befestigungen nicht machen kann, weil da Schraubenreste drin stecken. Aber nach der jetzigen Diagnose geht es einfach die Stellen einzuebnen und dann meine eigene Adapterkonstruktion draufzubauen.


    Frage: Mein Adapter ist eigentlich auch blos eine 3mm Alu-Platte mit Ausschnitten, Gewinden & Löchern usw. Kennt jemand eine Quelle, wo man z.B. eine CAD Datei hinschickt und (preisgünstig) in der Post ein geschnittenes Aluteil wiederkriegt? (Laser? / Wasserstrahl? etc. ?)


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...


    ist nun außer "rumlabern" noch nix passiert in zwei Tagen?!?![:D][:D][;)][:o)]
    Freunde der Nacht...[8D]


    Spass beiseite:


    Was spricht dagegen die sichtbaren Kreuzschrauben rauszudrehen, geht dann dieser "Deckel" nicht ab?
    Falls es tatsächlich Schrauben sein sollten, was es nicht sind, dann gehen die garantiert durchs Gewinde durch und stehen unten über, dann hat man schon mal einen Ansatzpunkt was rauszudrehen...


    Mach keine Wissenschaft draus, Gert, zeig uns mal was, Daumen nach oben!
    [;)][:)]


    lg
    Winni, der dachte die Sache wäre schon ausgestanden...[;)]


    edit: Name falsch geschrieben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    Ich glaube Andres und Winni haben recht. Das kann eine Platte mit Druckschauben gewesen sein. Was für ein Kerl hat die festgezogen? Und das bei so einem mini-kleinen Ami-Gewinde. Ich habe mal einen starken Magneten rangehalten. Also Stahl ist es nicht, Messing würde man an der Farbe erkennen, Edelstahl sieht auch anders aus, und Alu-Schrauben nimmt niemand.



    Weiß jemand einen alten Mechaniker-Trick, wie man sowas flach feilt, ohne die Eloxierschicht großflächig zu verkratzen? (Ich weiß ist an der Stelle pure Kosmetik!)


    Besten Dank & Clear Skies,
    Gert

    Hallo,


    In einem gebraucht erworbenen CCD Filterrad sind in der Frontplatte irgendwelche ollen Schrauben abgewurzelt. Da nun ein neuer Teleskop-Adapter angebracht werden soll, müssen die raus.


    Frage an die Experten: Wie macht man sowas?


    Also ich habe schon mal an den Teilen rumgedrückt und sie bewegen sich nicht. Entweder die Schrauben'reste' sind fest angeknallt oder da ist noch ein Kleister dabei. Die Gewindelöcher sind Sacklöcher. Eigentlich sollen die das auch bleiben, damit dahinter kein Licht ins Gehäuse fällt. Wunsch wäre, die Gewindelöcher hinter wieder verwenden zu können. Großflächig rausbohren geht natürlich, aber dann sind die Gewinde hin. Gibt es da was mit etwas mehr Finesse? (Außer 'Neue Frontplatte besorgen!').





    Wie sieht's aus?




    Besten Dank & Clear Skies,
    Gert