Beiträge von Stathis im Thema „Hyaden-Premiere mit Zeichnung und:Das war ein Run!“

    Hallo Sarah,


    danke für den lebendigen Bericht. Dich hat ja der Astrovirus voll erwischt.


    Deine Zeichnung erinnert mich an meine allererste Hyaden Zeichnung, die ich als Teenager mit diesem High End Fernrohr angefertigt hatte - oh ist das laaange her.


    Am Crab Nebel M1 hilft ein Filter nur wenig, da es sich hauptsächlich um Synchrotronstrahlung handelt, angeregt durch den Pulsar. Du musst die Position mit der Übersichtsvergrößerung genau treffen, am besten mit Starhopping von Zeta Tauri aus. Anschließend höher vergrößern, damit sich der Nebel besser von deinem aufgehelltem Himmel herausschält.


    Die Suche lohnt sich. Immerhin ist das die Nummer 1 im Messier Katalog. Allein die Vorstellung, dass tief im Inneren des kleinen Wattebausches, den man im Teleskop sieht, ein Neutronenstern als Überbleibsel der Supernova vom Jahre 1054 als kosmischer Dynamo 30 mal pro Sekunde rotiert...



    https://www.br.de/mediathek/vi…:5b1dac383d350a0018d0ebe1