Beiträge von Mettling im Thema „Gebrauchtangebot 2''OIII-Filter:Nehmen oder nicht?“

    Hallo Sarah,


    Grundsätzlich ist der Lumicon exzellent und qualitativ mit Astronomik absolut zu vergleichen. Ich setze beispielsweise nur Lumicon ein. Allerdings sind diese Filter in den letzten Jahren extrem teuer geworden, deshalb empfehle ich sie nicht mehr. Ich habe sie noch zum alten Preis bekommen.
    Als 1,25“-Filter würde ich ihn aber nicht nehmen. Die 105,-€ sind IMO angemessen, aber nicht günstig. Mit dem ES in 2“ für 55,- bist Du denke ich besser dran.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sarah,


    Wenn der Filter technisch in Ordnung ist (Gewinde OK, keine Kratzer auf dem Glas, Kratzer an der Fassung sind egal), würde ich ihn an deiner Stelle auch nehmen. Der Astronomik OII wird Dir Nebel mit mehr Kontrast zum Hintergrund zeigen und die Sterne stärker unterdrücken. Aber der ES wird Dir immer noch deutlich mehr zeigen als kein Filter und abgesehen von den schwächsten Nebelfetzen alle wichtigen Nebel eröffnen. Insbesondere die hellen Nebel der Sommermilchstraße, aber auch am Winterhimmel wird er viele Objekte zeigen, bzw. verbessern. Allein M42 im Filter wird Dich umhauen.


    Für 55,-€ kannst Du da eigentlich nichts verkehrt machen. Und wenn Du dann einen besseren Filter hast, kannst Du ihn für das gleiche Geld hier übers Forum wieder verkaufen.
    Hauptsache Du hast es mit einem ehrlichen Verkäufer zu tun. Bei den Kleinanzeigen bin ich da immer etwas vorsichtig.


    Bis dann:
    Marcus