Beiträge von MartinB im Thema „EQ-Plattform im Eigenbau“

    Hallo Tim,


    Die EQ-Plattformen auf Reiner Vogels Homepage sind technisch ausgereift und funktionieren sehr gut. Noch besser geht es meiner Meinung nach nur komplett aus Metall. Mein Nachbau funktioniert seit fast 10 Jahren zuverlässig am 18" Eigenbau-Dobson.


    Reiners Teileliste ist ja nicht vollständig. Die Aluprofile und die Holzteile stehen nicht drin. Auch die genaue Abmessungen der Metallteile sind nicht angegeben. Deshalb ist meiner Meinung nach der Bau so einer Plattform nach Reiners Anleitung eher was für erfahrenere Bastler, die z.B. schon mal einen Gitterrohrdobson selbst gebaut haben.


    Ganz ohne Metallbearbeitung wirst Du so eine EQ-Plattform nicht nachbauen können. Die Minimalausstattung in der Werkstatt ist Schraubstock, Hand-Metallsäge, einige Feilen, Akkubohrmaschine mit guten Bohrern. Eine Stichsäge mit Metallsägeblatt erleichtert das Aussägen der Kreissegmente. Die Stichsäge erleichtert auch den Zuschnitt der Holzteile.


    Richtig komfortabel wird es, wenn man noch eine Standbohrmaschine und eine kleine Drehbank nutzen kann, es geht aber auch ohne. Eine Fräse ist nicht nötig für die Bearbeitung der paar Aluprofile. Das geht mit Metall-Bügelsäge und Feilen im Schraubstock fast genau so schnell und ausreichend genau.


    Falls ich noch mal eine neue Plattform baue, werde ich den Antrieb so auslegen, dass eine kleine USB-Powerbank verwendet werden kann.


    Gruß,
    Martin