Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 891 widefield (schmunzel)“

    Hallo, Ralf,


    vielen Dank für Deine lobenden Worte und Ermutigung zum Weitermachen.
    Natürlich mache ich weiter, zur Not auch mit engeren Filtern und längeren EZB-Zeiten.
    Werde auch in Zukunft mal wieder mein C9.25 bei höherer Brennweite bei hellen DSO's verwenden. [:)]
    Aber so ein f/4 Newton macht mit einer leider unempfindlichen DSLR auch Spaß [:)], vor allem, wenn man auch mal im Winter im Haus bleiben kann [:D]. Bei 30 sec, ohne Filter und hohem ISO ist da schon einiges zu sehen.
    Viele Grüße und häufiger cs
    Andreas


    P.S. ich bin neugierig: hast Du schon an unserem M64 weitergearbeitet und die neuen Daten mit eingepflegt? Du hast hier mal als Kommentar geschrieben, dass Du derzeit nicht so viel zu tun hast...
    Wie steht's denn mit einem Winterobjekt? [:D] Falls Du Lust und Zeit auf eine neue BB hast, wäre es am sinnvollsten, wenn Du dieses Objekt selbst auswählst. Auch einige Kollegen mit den großen Öffnungen wären dann gerne dabei, wie sie mal geschrieben hatten.


    Addendum: Schade, dass mein Beitrag in CN, M64 betreffend, so wenig Resonanz erzeugt hat. [xx(]

    Hallo, Jörg,


    Danke für das Lob!
    Die meisten Deiner Aufnahmen finde ich auch sehr gut; habe nur nicht immer einen Kommentar abgegeben, zu bequem dazu gewesen. [:)][:I]
    Deine Aussagen (bzw. Fragen) sind alle richtig.
    Natürlich ungeguidet bei nur 30 sec, war drinnen und habe mir einen Film angesehen. 30 sec gehen noch so gerade bei der NEQ6.


    viele Grüße und häufiger cs bei Neumond
    Andreas

    Hallo, Alex,


    Danke für Deinen Kommentar!
    Ja, genau, Crop-Kamera. Aber 800mm Originalbrennweite kann man nicht mehr Weitfeld nennen, meine ich.
    Bei einem fast fertigen Bild funktioniert bei mir mit Regim z.B. Farbkalibrierung nicht mehr. Mit Farbbalance in PS bekomme ich auch keine vernüftigen Farben mehr hin. Ich könnte mal einfach nur das Gelb abschwächen und schauen, was passiert, werde ich mal ausprobieren.
    Den Baader Neodym hatte ich nur eingesetzt, weil er fast nur Gelb und etwas Orange blockt und ich hoffte, ich hätte die LV größtenteils in diesen Farben. Dem war aber nicht so; offensichtlich im gesamten Spektrum, hellgrauer Himmel.
    Das mit dem Grün muss ich mir mal anschauen.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

    Hallo, Sarah,


    vielen Dank für Dein Lob! Aber, etwas strenger betrachtet, haben Deine Vorredner völlig Recht.
    "schmunzel": Ralf, 30sec, hatte zuvor NGC 891 bei viel höherer Brennweite aufgenommen und auch sehr viele andere Kollegen. Damit man bei der Galaxie mehr Einzelheiten sieht, sollte man höhere Brennweiten benutzen. Andererseits: 800mm ist eigentlich kein Widefield mehr, dafür ist die Brennweite schon zu hoch, zumal mit einer 1,6x Crop Kamera aufgenommen.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Stefan und Peter,


    vielen Dank für Eure Kommentare!
    Stefan: Danke für die Kritik, die Ratschläge sowie die Identifizierung der Galaxien!
    Habt ihr eine Idee, wie ich am besten das Gelb in Photoshop in eine natürlichere Farbe verwandle?
    Ich darf gar nicht daran denken, dass ich ja einen Filter benutzt habe, der gerade das Gelb gar nicht durchlässt! [:D]
    Da könnt ihr mal sehen, wie erfahren und gut ich in der BB bin. [:o)]
    Das war natürlich ironisch gemeint.
    Zur Belichtungszeit: ich habe hier einen Himmel, der bei einem Höhenwinkel von 45° ca. 4,5mag bietet und im Zenit 5.0mag. Ich glaube, da bin ich bei 30 sec, f/4, ohne Filter, ISO 1600, locker hintergrundlimitiert (linkes Histogrammbergende ca. 5-15% von linken Rand entfernt, und eine längere Einzelbelichtungszeit bringt mich nicht weiter... und tiefer. Das habe ich bei den Kollegen Tino und Ralf mal gelesen...und, werft man einen Blick auf meine Signatur unten [:D]. Zudem muss ich bei ISO 1600 schon 256 Bilder machen, um auf ein rauscharmes Ergebnis von ISO 100 zu kommen, nicht wahr?...und dann ist das Rauschen beim Strecken auch bei ISO 100 schnell wieder da.
    Zudem habe ich keinen Autoguider und auch keine Lust auf den vermehrten Aufwand, vor allem, wenn es eigentlich nichts bringt. [:)]


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    habe vor kurzem mit meinem 8" f/4 Newton und der Canon 77da auch mal NGC 891 versucht, wegen meiner großen LV mit Baader Neodym Filter (schluckt Gelb und etwas Orange), hat aber nichts genutzt. Zenitnah wurde das Rohbild zu dunkel, trotz LV und f/4.
    Hier ein Crop. Belichtung: 335x32 sec bei ISO 1600, also ca. 3h.
    Der Himmel war auch nichts, dünne Schleierwolken. Egal, endlich mal wieder draußen!
    Am unteren Bildrand sind noch ein paar kleinere Galaxien zu erkennen, könnte irgendein ARP sein.



    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas