Beiträge von Fernrohrland im Thema „ALTER SCHWEDE !! Online-Kauf ...“

    Liebe Beobachter,


    es ist eines der Kundenlockangebote, das Astro Shop da anbietet. Mit solchen Mitteln will er vor allem Neukunden an sich binden.


    Wer jetzt denkt, daß das den Grundpreis der Kalkulation darstellt, der irrt gewaltig, solche Artikel werden oft sogar unter dem Einkaufpreis angeboten. Es werden etwaige Jahres End Boni mit eingerechnet ect., bzw. auch direkt am offiziellen Importeur vorbei grau importiert.


    Astro Versand hatte damals kurze Zeit eine Preisliste, die auf einem fatalen Fehler basierte. Von den Netto Einkaufs Preisen wurden teilweise ( wahrscheinlich ) nochmals 19% Mwst. abgezogen.
    Wir haben das bemerkt und sofort bestellt, er hat uns aber nur eine kleine Menge der zu billig angebotenen Okulare geliefert und seinen Fehler eingestanden. Die Preisliste wurde dann schnell geändert. Daß dann diese Liste bei manchen Endverbrauchers landete, war ein weiterer Fehler.


    Für den normalen Handel, damit meine ich diejenigen Händler, die nicht selber importieren, sondern beim Importeur in Deutschland einkaufen, ist der Überlebenskampf in der Tat immer schwieriger geworden.


    Bei angenommenen 25% Rabatt, was eine Traum Marge wäre, wenn diese hängen bliebe, gehen meistens schon mal 10% an den Kunden im WebShop, bzw. bei Preisanfragen an den Kunden ab. Bleiben also 15% Spanne.
    Kommt jetzt ein Artikel zurück, was bis zu 20% der verkauften Produkte der Fall sein kann, muß der Preis nochmals reduziert werden und schon hat man drauf gelegt.
    Wer das nicht glaubt, den lade ich gerne ein, und zeige denjenigen bei einem Besuch bei uns div. Einkaufsrechnungen, da hab ich kein Problem damit.


    Liebe Leute, regt sich denn niemand bei Handelsspannen von mehreren Hundert Prozent auf, die in anderen Branchen so üblich sind?


    In meiner Lehre hatten wir eine Rechenscheibe mit Markierungen von 25%, 33 1/3% und 40%. Da wurde der EK Preis eingestellt, Hardware mit 25% kalkuliert, Zubehör mit 33 1/3% und manche Teile mit 40%. Noch in den 70er Jahren wurde die Preisbindung aufgehoben und die Marschen bröckelten fortan.
    Unter den z.B. Dutzenden Fotohändlern in Stuttgart blieben bis 2005 nur eine Hand voll übrig. Das größte Haus, die Lerche war mit 5 sehr großen Filialen in Stuttgart vertreten, der war immer der günstigste, der hat dann auch als erster Konkurs angemeldet. Es gab im Laufe der Zeit auch mehrere Optik/Astro Händler in Stgt. Wir sind als einziger übrig geblieben.
    Wir betreiben die Astro Abteilung in Fellbach bei Stuttgart jetzt bereits seit 40 Jahren und konnten nur überleben, weil wir ein vorsichtig operierender Betrieb sind und nicht alle Dummheiten mitmachen .
    Während dieser Zeit habe ich viele, auch Langjährige und große am Markt befindliche Astro Händler gehen sehen.
    Einer der Importeure von Astro Produkten, dessen Name mit „A“ anfing und der über 10 Jahre am Markt war, schloss seinen Betrieb vor einigen Jahren. Er verkauft heute in der Nähe von Saarbrücken Waffen und Munition in großem Stil – da ist wohl mehr verdient. Die Ferngläser die dieser Händler anbietet, werden ohne Ausnahme zum Einkaufs Preis Niveau verkauft. Das kann er nur machen, weil der an den Waffen wohl mehr als genug verdient...


    Clear Skies
    Rudi
    Fernrohrland