Beiträge von Copernicus im Thema „Anfang mit 6" Dobson“

    Stimmt - im Laufe der Jahre kommt weiteres Zubehör dazu bzw. wird ausgetauscht. Es dauert einfach einige Zeit um die eigenen Vorlieben und Prioritäten zu erkennen. So ist es nicht verwunderlich, daß hintereinander div. Okulare einer annähernd gleichen Brennweite angeschaft werden, um das für die pers. Verhältnisse opt. Teil zu finden. Jeder wird hier seine eigenen Erfahrungen machen ....[;)]

    Gruß Dich scorpimon,


    kann mich nur anschließen - ein Dobson ist einfach zu bedienen und schnell betriebsbereit. Es gibt einige Astrofreunde, die mit Dobson"montierungen" nicht klarkommen - hier hilft für Dich nur ein Praxistest um Gewissheit zu haben. Aber ich denke, dass 95% aller Beobachter keine Probleme hat.


    Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen dieses Gerät für den Anfang - vergrößern kannst Du Dich ja immer noch [:D]


    Viele Grüße


    Copernicus