Beiträge von tcspenser im Thema „Anfang mit 6" Dobson“

    Hallo Scorpimon,


    als Anfänger denkt man von den Kosten her zunächst einmal nur an das Scope. Das weitere Zubehör wie Okulare, Filter, Barlow, Sucher usw. geht auch noch einmal ganz gehörig ins Geld.


    Wenn ich sehe was die erfahrenen Spechtler, die schon einige Zeit dabei sind, an Okularen im Zubehörkoffer liegen haben (Kosten teilweise mehrere 100 Euro und wiegen über 1 KG)wird mir schon recht schwindlig. Aber das ist auch das Schöne an der Astronomie. Man kann immer wieder ein Teil kaufen, das für ein besseres Beobachten sorgt und wenn man es sich im Moment nicht leisten kann ist man trotzdem glücklich [:D].

    Hallo Scorpimon,


    aus eigener Erfahrung empfehle ich auf jeden Fall einen Peilsucher oder ein Telrad anzuschaffen. Damit verkürzt sich die Zeit die man mit dem Aufsuchen der Objekte verbringt ganz erheblich.
    Am Besten noch ein 30 - 40 mm Weitwinkelokular (Übersichtsokular), dann kann man fast ganz auf das Sucherfernrohr verzichten.


    Ich kann Dir auch genau dieses GSO-Dobson 150/1200 gebraucht anbieten. Das Teleskop ist ca. 3 Monate alt, der Spiegel hat von mir eine Mittenmarkierung verpasst bekommen und der Tubus wurde auch zur Kontraststeigerung mit Veloursfolie ausgekleidet.
    Ich verkaufe das Teleskop für EUR 200,--, also fast 60 Euro gespart.
    Die Originalrechung ist auch noch mit dabei.


    Wg. den Versandkosten muß ich noch mal nachschauen (am besten bei mir abholen).