Beiträge von mg115301 im Thema „Anfang mit 6" Dobson“

    (==>)HD
    Warum ist das GSO für den Einstieg nicht das richtige? Wenn du sowas schon behauptest, solltest du die Aussage auch mal begründen. Ich war/bin ein Beginner. Und ich kann da aus der Erfahrung nur sagen, das ich genau das richtige, für den kleinen Geldbeutel.

    Also für den Anfang ist das doch schon ein gutes Teleskop.
    Ich selber habe mir letztes jahr ein GSO 150/1200 geholt. Das ganze runter von der Rockerbox und rauf auf eine Vixen Montierung. Dann einfach ein bischen geübt und geschaut.


    In diesem Jahr habe ich mir eine bessere Montierung gekauft, eine EQ-6 mit SDI Steuerung. Weil ich auch Astrofotografie machen möchte. 2 neue Weitwinkel Okulare und einen Reducer.


    Das ist jetzt warscheinlich alles viel, was ich hier so beschreibe. Aber was ich dir damit zeigen will ist, das man auch aus einem 6" Newton, eine ganze Weile Spass haben kann. Ich rüste es Stück für Stück auf. So lerne ich dabei und habe mehr davon. Und habe auch länger Spass an der Sache.


    Und im Jahr 2006 oder 2007, will ich mir ein 10" Newton holen. Und da kann ich einiges von meinen gekauften Sachen verwenden, in dem 10" Newton.


    Aber wenn du dir einfach zu unsicher bist, geh auf ein Treffen und schau mal durch verschiedene Teleskope durch. Unterhalte dich mit anderen.