Beiträge von Stathis im Thema „Anfang mit 6" Dobson“

    Ja, das ist ein Teleskoptyp, bei dem das Geld in der Optik steckt, ohne den unbrauchbaren Firlefanz den man sonst bei Einsteigerteleskopen findet.
    Aufstellen, 2 bis 3 Okulare dazu und los gehts...


    Halt, da ist doch noch was. Ein Teleskop ist ein "Werkzeug" für die praktische Astromonie, dessen Bedienung man erlernen muss. Das geht nicht wie ein Fernseher, den man nur einschalten muss, um unterhalten zu werden.


    Das Hobby wird nur dann anhaltend Spass machen, wenn man den Himmel mit seinen Sternbildern kennenlenrt, um auch all die Objekte finden zu können, die man beobachten will. Auch sollte man sich mit der Zeit einen gewissen astronomischen Hintergrund aneignen, um überhaupt beurteilen zu können, was hinter dem steckt, was man da schwach leuchtend im Okular sieht.


    Daher mein dringender Rat, zusammen mit dem Teleskop oder sogar vorher sich mit Einsteigerliteratur einzudecken. Einige Tipps siehe http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=7744