Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC7790 7788 Frolov 1 Berkeley 58 in Cass.“

    Hallo, Kollegen,


    hier ein beschriftetes Bild der obigen Objekte, wie im aktuellen Astronomie Magazin. [:)]
    Aufnahmeparameter: 8" f/4 Newton bei 800mm mit Canon 77da:
    240x30 sec;


    kein Guiden, kein Autoguider, keine flats, darks und bias.
    Kein Notebook draußen, keine PC-Verbindung drinnen;
    die ganze Zeit drinnen im Haus geblieben. [:D]
    Nur Aufbauen und Abbauen mußte ich leider: Teleskop vom Wohnzimmer und Montierung vom Gartenhaus auf die Terrasse.
    Ich finde: relativ wenig Aufwand; zum Newton: 800mm: nicht zu kurze Brennweite und nicht zu lange (Sternspots und Auflösung); lichtstark; der Newton wurde seit 2 Jahren nicht mehr justiert. Eigentlich für mich faulen Sack das ideale Instrument. [:D]



    viele Grüße
    Andreas