Beiträge von pete_xl im Thema „Herznebel + Nachbarn“

    Hallo Christian,


    der innere Teil des Herznebels war eins der ersten Ziele mit meiner damals neuen Schmalbandausstattung vor einem Jahr. Da ich vorher so viele Bicolorversionen mit OIII-Himmelblau im Netz gesehen hatte, war ich sehr überrascht von dem überaus sparsamen OIII-Signal meiner Aufnahmen. Ich habe dem OIII nur mit einem Multiplikationsfaktor von 4 im Blaukanal und Faktor 2 (? lange her) im Grünkanal bei der Kanalkombination in APP Gehör verschaffen können.


    Weiß nicht, ob das mit Fitswork und/oder PS CS2 geht. Vielleicht kann man die Sterne rausnehmen (Starnet++), dann das SW-OIII Signal in einer separaten Behandlung mit den PS Bildberechnungen 3-4 Mal addieren und anschließend in den Blaukanal kopieren? Das dabei auftretende Rauschen sollte unproblematisch zu beseitigen sein, weil das OIII der Region, so wie ich es gesehen habe, sehr diffus ist und kaum schützenswerte Strukturen enthält.


    Ist auf jeden Fall etwas für langweilige Regentage ;)