Beiträge von vgutsmann im Thema „Herznebel + Nachbarn“

    Hi Christian, danke für das Zeigen dieses wide fields. Sehr gelungen! Vor allem bei nur mageren 90 min Belichtungszeit. Auch finde ich die Kombination einer 100-200mm Brennweite mit den kleinen Pixeln der ASI 183 ausgesprochen gut.


    Zu dem Thema O3: ich hatte vor einiger Zeit auch den Herznebel als 2 panel Mosaik gemacht und deine Signalstärken-verhältnisse decken sich mit meinen ziemlich gut, somit kann deine Erfahrungen nur bestätigen ... O3 ist schwach und erfordert eine extra Behandlung. Nur mit einigem Mühen könnte ich einen Hauch von blau herauskitzeln.
    Auch scheint O3 gegenüber Lichtverschmutzung und Mondlicht weniger robust zu sein als Ha. Da hilft nur Belichtungszeit für O3 verlängern, mehr strecken und stärker gewichten - wie stark man das macht, ist Geschmackssache.


    Mach es gut, vielleicht wird das Wetter auch mal wieder besser ..


    Gruß
    Volker