Beiträge von Lars73 im Thema „Herznebel + Nachbarn“

    Hallo Volker,


    nebenbei zum Thema OIII und Mondlicht - für meine Aufnahmestrategie habe ich wie folgt überlegt:


    Der Tageshimmel ist ja deswegen blau, weil das kurzwellige Licht stärker gestreut wird als das langwellige (Rayleigh-Streuung). Der Effekt wächst mit der 4. Potenz der Frequenz des Lichtes.
    Somit lässt sich ausgehend von den Wellenlängen von H-alpha und OIII der Faktor berechnen, um den sich die Streuung für diese Linien unterscheidet. Es ergibt sich der Wert ((651,3 / 500,7) hoch 4 = ) 2,86.


    Für den Mond als Lichtquelle ist noch zu berücksichtigen, daß die Intensität des von ihm reflektierten Sonnenlichtes bei 651 nm geringer ist als bei 501 nm. Von daher sollte der vom Mond aufgehellte Himmel im H-alpha-Licht wenigstens 4 bis 5 mal dunkler sein als bei der OIII-Linie.
    Das erklärt, warum Aufnahmen in H-alpha nicht so anfällig für die Störung durch den Mond sind. Davon hat mich der Halo von M57 bei meinem Test zur Vollmondzeit überzeugt.
    Jedenfalls würde ich um Vollmond herum eher H-alpha aufnehmen und OIII bei weniger Mondlicht.


    Gruß Lars