Beiträge von Christian63 im Thema „Herznebel + Nachbarn“

    Hallo Volker und Lars,


    danke für Eure Beiträge!


    ->Volker: Der Verstärkungsfaktor bei O3 ist in der letzten Darstellung enorm hoch.
    Mehr Belichtungszeit hätte vor allem weniger Rauschen gebracht, die Bearbeitung wäre einfacher gewesen und ich hätte vielleicht noch mehr herausholen können.


    VG
    Christian

    Hallo Peter, Carsten und Reinhard,


    danke für Eure Kommentare und Hinweise! Bin gerade dabei alles umzusetzen und zeige bald das Ergebnis.


    ->Ralf: Bei der Anhebung des b-Kanals tut sich tatsächlich etwas im blauen Bereich, wenn auch das Rauschen in der Farbe zunimmt.
    Ist aber kein Problem, danke nochmal.


    ->Peter: O3 kam auch bei mir sehr schwach und diffus rein. Auch habe ich im Netz sehr viele "bunte" Bilder entdeckt.
    Es stellt sich die Frage, ob im Hinblick auf eine möglichst realistischen Darstellung (auch im Schmalband) dieser Kanal nicht so mächtig verstärkt werden sollte.
    Sicher ist es Geschmacksache und sieht vielleicht schöner aus. Ich versuche es umzusetzen, denn der O3-Kanal benötigt auf jeden Fall eine Anhebung... ,danke.


    ->Carsten: Das Querformat gefällt mir auch besser! Wegen der größeren Darstellung habe ich gedreht, da das Bild auf dem Forum-Server liegt.


    ->Reinhard: In diesem Fall passen die Komponenten Tele und Kamera wirklich prima zusammen.
    Auf den Rohbildern ist schon nach kurzer Zeit ein deutliches Signal zu erkennen und das macht Spaß![:)]


    VG
    Christian

    Hallo Ralf,


    dankeschön für Deine Meinung und die Anregung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was die Farbe angeht: Versuche doch mal in PS das Bild in Lab-Kanäle zu spalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das möchte ich gerne versuchen. Geht das auch mit der alten Version CS2?


    VG
    Christian

    Hallo Forum,


    heute zeige ich Euch eine Schmalbandaufnahme vom Herznebel und Umgebung aus dem September mit dem Samyang 135mm f2.0 und ASI 183mm. Nachdem ich festgestellt habe, dass meine StarAdventure mit einer theoretischen Auflösung des Setups von ca. 4" ohne Guiding in RA nicht so gut läuft, habe ich die schwerere Celestron CAM mit ins Feld genommen. Nach sorgfältiger Ausrichtung lief sie ohne Kontrolle zu Gunsten der Sternabbildungen deutlich besser. Der Sauerstoffanteil ist hier leider sehr mager, daher dominiert der Wasserstoff, obwohl ich bei der Bearbeitung den O3-Kanal nochmal extra hochgezogen habe. Dies scheint aber normal zu sein oder es fehlt noch Belichtungszeit.


    Ha: 100x30s, O3: 75x30s, (1,5 Stunden gesamt), Bicolor: R=Ha,B=O3,G=O3


    <hr noshade size="1">




    Größer: https://https://www.astrobin.com/full/bkymhj/B/


    VG
    Christian