Beiträge von mmpgb im Thema „Roter Himmel in der Nacht?“

    Hallo Ronny,


    den selben Gedanken wie Ralf hatte ich auch, denn ich kenne es aus meiner Nachbarschaft bei Arcelor-Mittal in Bremen Nord. Ich hatte mir die Gegend von Düsseldorf auf Google-Earth angesehen, daber da waren die Angaben doch zu ungenau, weil es auf den ersten Blick nirgendwo nach Schwerindustrie aussah.


    Damit Du aber einen Eindruck davon bekommst, wie so etwas aussieht, habe ich erst in meinem Gedächtnis und dann in alten Fotos gekramt. Und da war doch eine totale Mondfinsternis am 28.09.2015, zu der ich zusammen mit meinem Sohn nachts gegen drei Uhr in die Wiesen gefahren bin. Mit dem Teleskop hoffte ich auf Wolkenlücken, und weil fast alles dicht war, hat mein Sohn inzwischen interessante Objekte am Horizont abgelichtet.
    So zeigten zwei Fotos die Szenerie um 04:45 und um 04:51 Uhr MESZ (dieses ist das spätere):







    und das war dazwischen um 04:48 Uhr mit etwa dem selben Bildausschnitt:







    Die Fotos wurden mit 280mm Brennweite aus einer Entfernung von ca. 14km gemacht. Da kannst Du Dir leicht vorstellen, wie so etwas bei tief hängenden Wolken oder viel Dunst aussieht.



    Viele Grüße
    Manfred