Beiträge von TGM im Thema „Bautagebuch 18" Bino“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />
    ...
    ich hab die Optikteile bereits rumliegen, um meinen 6"-f/8-Schiefspiegler zu verdoppeln. Ich will jetzt den Thread hier nicht mit eingefügten Bildern entstellen, daher der Link: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=235770&whichpage=1- irgendwo mitten auf der Seite. Stellt euch den gleichen Schiefspiegler nochmal auf der anderen Seite der Montierung vor und die Strahlen mit 4 Spiegeln zusammengeführt.
    ..


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    noch ein sehr interessantes Projekt, da sehe ich erst jetzt! Gibt es da schon einen aktuellen Thread? Wie wirst du die Zusammenfügung der Strahlengänge lösen?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Alex,


    da hast du ein tolles, anspruchsvolles Projekt gestartet, ich wünsche dir viel Erfolg. Die Idee mit der Traverse (auch aus Alu?) ist sehr elegant. Das Bino auf Astrosurf gepostet Bino von Jacques Civetta finde ich auch sehr beeindruckend.
    Übrigens, in den USA wurde kürzlich ein 8" Bino vorstellt, dessen Mechanik quasi aus dem Drucker kommt und ganz auf Justierung (bis auf den Übelapp bei den Okularen) verzichtet:


    https://analogsky.co/oregon-st…ty-2019-and-beta-drifter/



    Ich bin auf die Fortsetzung des Berichtes gespannt.


    beste Grüße


    Thomas