Beiträge von Cleo im Thema „Bautagebuch 18" Bino“

    Alex und Stefan,


    ich hab die Optikteile bereits rumliegen, um meinen 6"-f/8-Schiefspiegler zu verdoppeln. Ich will jetzt den Thread hier nicht mit eingefügten Bildern entstellen, daher der Link: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=235770&whichpage=1- irgendwo mitten auf der Seite. Stellt euch den gleichen Schiefspiegler nochmal auf der anderen Seite der Montierung vor und die Strahlen mit 4 Spiegeln zusammengeführt.
    Das Schöne dran ist, dass man keine Fangspiegel mitten im Strahl unterbringen muss, das entstellt die Doppeldobsons doch immer ein bisschen :) Das Ganze soll mir mein Vater dann mal noch in Alu nachbauen, wenn es denn tut.


    Alex, LICHT ist natürlich vor allem eine Frage der Austrittspupille - mein 120mm f/5-Bino mit Filtern und 6 mm AP macht mir auch sehr viel Spaß...


    Viele Grüße


    Holger

    Ooooooooh - schön! Da bin ich sehr gespannt.


    Die Fertigtraverse ist eine super Idee. Und die Lücke in den Ringen ist für die Höhenräder, richtig?


    Ich finde das jedenfalls sehr motivierend für meine eigenen Binobaupläne :)


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Holger