Beiträge von mannitu78 im Thema „Wie kann man die tatsächliche Vergrösserung...“

    ja grosse Monitore oder beamer sind aber keine echte, optische Vergrösserung. Mal angenommen, in der Ferne steht ein Schild, dessen Worte ich mit dem Fernglas bei 10-facher Vergrösserung erkennen kann. Dann muss man doch errechnen können, wie hoch der Zoomfaktor einer bestimmten Kamera eingestellt werden muss, um eben diese Vergrösserungsleistung zu erzielen. Auf welchem Monitor oder beamer das nachher angeschaut wird, spielt doch keine Rolle, wenns matschig ist erkennt mans auch auf nem Riesenbildschirm nicht.

    einer Kamera berechnen?


    Moin,
    Der Zoomfaktor der Cam hat nicht mit der tatsächlichern Vergrösserung zu tun-hab ich gemerkt nach dem Kauf [:)]


    ich war etwas enttäuscht, als ich meine neue einsteiger-Kam auf den Kirchturm richtete und merkte, x35 auf der Kamera sind noch lange nicht wie x35 durch ein Fernrohr.


    Aber es muss doch anhand Zoomfaktor, Brennweite und ein paar anderen grössen zu errechnen sein, wieviel tatsächliche Vergrösserung man zum eigenen Auge erreichen kann?


    ich würd gerne wissen, wieviel man etwa mit der beliebten P900 von canon erreichen kann?edit: oder Nikon, egal.


    LG