Beiträge von voxxell99 im Thema „2 kleine Fragen zur Optik!“

    Hi!


    Ja, aber 50mm gibt an meinem Dob mit F 1000mm schon zuviel AP, und wenn dann das Gesichtsfeld noch nicht mal deutlich größer ist als bei meinem 32er Erfle, wozu dann der Aufwand? Ein 28er wäre noch interessant gewesen von der Brennweite her, aber so....

    Danke Euch (besonders Frank für die Fotos)!


    Das sind doch schon ein paar Auskünfte, mit denen ich was anfangen kann. Ich konstatiere: man hat ein Okular mit geringem Gesichtsfeld (weniger als Orthos) und braucht für ein helles Bild sehr lichtstarke Objektive, die entsprechend selten und teuer sein werden. Also werde ich das Basteln wohl lassen, da ich wie gesagt kein solches Teil rumliegen habe, sondern erst kaufen müsste.

    Hi, Ihr Eggsbärden!


    Ich hab da mal 2 kleine Fragen, die mir Google und die Suche hier nicht beantworten konnten:


    1) Wer hat schon mal mit Kleinbild-Objektiven als Okular experimentiert - und mit welchem Ergebnis? Ich denke konkret an die Verwendung eines 2,8/28mm Weitwinkels als 2" Okular an meinem Dobson. Ich habe noch keins, sonst würde ich´s natürlich einfach ausprobieren.


    2) Kann man Barlow-Faktoren durch Variation des Abstands zum Okular beliebig einstellen? Konkret: wenn ich das Oku so weit es geht aus der Fassung meiner Barlow rausziehe, vergrößert sich dann die Abbildung entsprechend? Ich denke ja, da man mein Barlowelement auch ins Oku reinschrauben kann und so nur 1,5x hat.


    Gesucht sind Praxiserfahrungen, spekulieren kann ich selber [:D]